St.Josef Kohlhof Pflegehelden 2022 kommen aus Neunkirchen

Neunkirchen · Das Team der Neuropädiatrie der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof in Neunkirchen gewinnt Wettbewerb „Saarlands Pflegehelden“.

 Der symbolische Scheck wurde von Geschäftsführer Dr. Klaus-Peter Reimund (hintere Reihe 3. v. r.) in Anwesenheit des Krankenhaus-Direktoriums und des Chefarztes der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin an Mitarbeitende des Teams der Neuropädiatrie überreicht.

Der symbolische Scheck wurde von Geschäftsführer Dr. Klaus-Peter Reimund (hintere Reihe 3. v. r.) in Anwesenheit des Krankenhaus-Direktoriums und des Chefarztes der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin an Mitarbeitende des Teams der Neuropädiatrie überreicht.

Foto: Astrid Anna Oertel

Saarlands Pflegehelden 2022 kommen aus der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof. Das Team der Neuropädiatrie konnte den gleichnamigen Wettbewerb, der vom saarländischen Gesundheitsministerium ausgelobt worden war, für sich entscheiden, schreibt die Klinik. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie ist ein großartiges Zeichen der Wertschätzung für unsere Pflegekräfte, die sich nicht nur durch ihre fachliche Kompetenz, sondern auch durch ihren menschlichen Einsatz auszeichnen“, sagt Nicole Busch, Pflegedirektorin der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof.

Patienten und Patientinnen, Angehörige, aber auch Kollegen und Kolleginnen hatten die Möglichkeit, ihre „Pflegehelden“ für den Wettbewerb zu nominieren. Rund 50 Vorschläge wurden eingereicht, über 5000 Personen gaben im Onlinevoting ihre Stimme ab.

„Die Kollegen und Kolleginnen der Neuropädiatrie leisten jeden Tag einen unglaublich wichtigen Job und sind mit Herzblut bei der Sache. Sie kümmern sich liebevoll um unsere kleinen Patienten und stehen Mama und Papa unterstützend und beratend zur Seite. Ihr großes Engagement und die hohe Motivation sind hier immer zu spüren“, sagt Fee Pfeifer. Sie arbeitet als Pflegeexpertin in der Marienhausklinik St. Josef und hatte ihre Kollegen von der Neuropädiatrie für den Wettbewerb vorgeschlagen.

„Tolle Leistung braucht ein Gesicht. Dieser Preis trägt dazu bei, der Öffentlichkeit zu zeigen, was die Profession Pflege alles leistet. Kinder mit neurologischen Erkrankungen sind eine besondere Herausforderung. Unsere Mitarbeitenden aus der Neuropädiatrie stehen hier stellvertretend für alle Pflegekräfte und ich freue mich ganz besonders, dass ihre so wertvolle Arbeit durch den Preis gewürdigt wird“, sagt Dr. Andreas Tecklenburg, Mitglied der Geschäftsführung der Marienhaus-Gruppe und Geschäftsführer der Marienhaus Kliniken GmbH, in der Mitteilung weiter. Den Ausführungen schloss sich Geschäftsführer Dr. Klaus-Peter Reimund in seiner Dankesrede an. Auch er unterstrich die Bedeutung der Pflege sowie die gute Zusammenarbeit aller Disziplinen, welche die Kernkompetenz als Krankenhaus und im Besonderen die der Abteilung Neuropädiatrie ausmachen.

Die Geschäftsführung der Marienhaus-Gruppe, so heißt es weiter, hat das Preisgeld deshalb von 1000 Euro auf 2000 Euro aufgestockt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort