Pflege einer kleinen grünen Oase

Wellesweiler · Mit viel politischer Prominenz aber besonders vielen Gästen aus der Bevölkerung war es ein gelungenes Fest: Der Kleingärtnerverein Wellesweiler beging sein 80-jähriges Bestehen an der Eisenbahnstraße mit einem umfangreichen Programm.

 Eine besondere Ehrung für 45 Jahre ging unter anderem an Urgestein Ferdinand Harling (Zweiter von rechts), daneben Vorsitzender Josef Bosic, Harlings Ehefrau Irene und Schriftführerin Sieglinde Witte. Foto: Jörg Jacobi

Eine besondere Ehrung für 45 Jahre ging unter anderem an Urgestein Ferdinand Harling (Zweiter von rechts), daneben Vorsitzender Josef Bosic, Harlings Ehefrau Irene und Schriftführerin Sieglinde Witte. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

. An zwei sonnigen Tagen des letzten Wochenendes, genau so, wie es auch Pflanzen lieben, hatte der Kleingärtnerverein Wellesweiler zum 80-jährigen Bestehen eingeladen. Auf der großflächigen Gartenanlage an der Eisenbahnstraße konnten sich die Besucher umschauen und die vielfältigen Angebote der Kleingärtner nutzen. Vera Spaniol, selbst leidenschaftliche Hobbygärtnerin, war zum ersten Mal in der Anlage, sie hatte vom Fest von ihren Wellesweiler Bekannten gehört, und meinte: "Das hier ist eine grüne Oase, die verschiedenen Anpflanzungen mit Obstbäumen, Ziergehölzen, Gemüse und Blumen, das ist ein kleiner Garten Eden." Josef Bosic, der Vorsitzende der Kleingärtner Wellesweiler , ist stolz auf die 111 Mitglieder, und darauf, wie die einzelnen Parzellen von diesen gehegt und gepflegt werden.

Seit nunmehr 80 Jahren herrscht hier ein reger Austausch über die Botanik , und, so Bosic, "kein Neid, sondern Erfahrungen der Kleingärtner stehen für jeden zur Verfügung. Das heißt, was der eine nicht hat, aber gerne möchte, das wir geteilt. Und die Erfahrung, die man mit der Pflanze gemacht hat, wird weiter gegeben. Da herrscht bei uns keine Konkurrenz." Grußworte zum großen Gartenfest überbrachten der Neunkircher Bürgermeister Jörg Aumann , die Bundestagsabgeortnete Heidtrud Henn, Landrat Sören Meng und der neu gewählte Wellesweiler Ortsvorsteher Dieter Steinmaier. Alle meinten einvernehmlich: "ein Paradiesgarten", "weiter so, ihr Kleingärtner , das hier ist ein Vorzeigeobjekt". Ehre also, wem Ehre gebührt. Es wurden noch zahlreiche Mitglieder des Kleingärtner Wellesweiler für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet. Schriftführerin Sieglinde Witte und Josef Bosic überreichten die Urkunden an Urzula Hardas, Kasimir Hardas, Ursula Ruckert (alle 15 Jahre), Helga Werry und Josef Bosic (beide 25 Jahre), zudem für 30 Jahre an Bernd Honhsbein, Karl Honhsbein und Heinrich Supernok, für 40 Jahre an Joachim Dietz, und schließlich für 45 Jahre an die Urgesteine des Vereins: Hans Borsdorf, Richadt Nessler und an den Ehrenvorsitzenden Ferdinand Harling. Ein buntes Festprogramm mit Musik, russischen Tänzen, Kinderschminken, Gardevorführungen der KKW, Loseverkauf und gutem hausgemachtem Essen ließen mitten im Grün und bei bester Gesellschaft keine Wünsche offen. Am Sonntagmorgen wurde gemeinsam ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert, den Diakonin Jenni Oswald und Pfarrer Bertram Weber hielten.

Der Erlös aus der Tombola wird für soziale Einrichtungen in Wellesweiler gespendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort