Aus dem Rathaus Pflanz-Tausch-Börse in Neunkirchen steht wieder an

Neunkirchen · Während der 16. Neunkircher Pflanz-Tausch-Börse wird Stadtteilmanager Wolfgang Hrasky 100 „Rosen von Jericho“ an Neunkircherinnen und Neunkircher verteilen. Nach einem alten Brauch wurde diese Pflanze jeweils zu Weihnachten gewässert und so zum „Leben erweckt“. In einem Haus, in dem sie aufbewahrt wird, soll Glück, Segen und Reichtum einkehren, sagt die Legende.

Die „Rose von Jericho“ wächst nur in Wüsten oder wasserarmen Gebieten. Es ist quasi eine tote Pflanze, deren scheinbares Erwachen durch „Vollsaugen“ mit Wasser geschieht. „Alle Neunkircher, die sich eine Portion Glück abholen möchten, sind herzlich für den 27. Oktober ab 9 Uhr eingeladen. Das Einzige, was man investieren muss, um eine Rose zu erhalten, ist etwas Zeit und die Bereitschaft sich mit mir auszutauschen, was man für die Allgemeinheit zukünftig tun könnte“, sagt Stadtteilmanager Hrasky.

Die Pflanz-Tausch-Börse wird wieder von der Bürgerinitiative Stadtmitte und dem Verein Horizont zusammen mit dem Stadtteilmanagement organisiert. Neben den langjährig engagierten Pflanzexpertinnen Elisabeth Schmitt und Anna Katharina Rahman, die gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, wie es in der Pressemitteilung aus dem Rathaus heißt, sorgt Clemens Baltes mit seinem Akkordeon für stimmungsvolle Musik. Außerdem wird die Folkloregruppe Souvenir Tänze aus aller Welt vorführen.

Für die Pflanz-Tausch-Börse in der Bürgermeister-Ludwig-Straße wird empfohlen, Pflanzen für den Tausch mit dem deutschen oder botanischen Namen zu versehen. Wer noch keine Pflanzen zum Teilen hat, ist ebenfalls eingeladen. Gegen eine kleine Spende kann das eine oder andere grüne Pflanzen-Schnäppchen erworben werden. Wer an diesem Tag keine Zeit hat, zu tauschen, kann seine überzähligen Pflanzen auch gerne bis zum 26. Oktober im Stadtteilbüro in der Kleiststraße 30b abgeben.

Weitere Infos zu der Pflanz-Tausch-Börse gibt es beim Stadtteilbüro Neunkirchen unter der Telefon (068 21) - 91 92 32.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort