Reform Bistum Trier Neunkirchen legt Handbuch für Großpfarrei vor

Neunkirchen · Nachdem Rom sich in die Diskussion um die „Pfarreien der Zukunft“ (PdZ) eingemischt hat (die SZ berichtete) ist unklar, wie es mit der Bistumsreform weiter geht.

Die lokalen Steuerungsgruppen im Bistum Trier, welche die Gründung der 35 PdZ vorbereiten sollten, haben ihre Arbeit erst einmal nieder gelegt. Die Steuerungsgruppe für die PdZ Neunkirchen will dagegen auch ohne Mandat weiterarbeiten – falls diese Großpfarrei doch wie geplant zum 1. Januar 2021 startet. Sie müssten Entscheidungen treffen, „damit das Pfarrleben vor Ort nicht plötzlich zusammenbricht“, erklärt Dechant Olaf Harig. Die Gruppe will daher ein Handbuch für das Leitungsteam erstellen. Darin soll stehen, was als Erbe zu bewahren und in eine Kirchenentwicklung mitzunehmen sei. Dies sei nötig, um den normalen Geschäftsbetrieb zu sichern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort