Personal hat Feuertaufe bestanden

Wemmetsweiler. Zwei Tage lang war Brandamtmann Werner Hoffmann mit seinem Helfer Arthur Sausen und entsprechendem Equipment im Seniorenheim Immaculata Wemmetsweiler und hat 29 Personen des Pflegepersonals die Inhalte der Brandschutzersthelfer-Ausbildung vermittelt

 Das Pflegepersonal Seniorenheim Immaculata Wemmetsweiler wurde in Sachen Brandschutz geschult. Foto: SZ

Das Pflegepersonal Seniorenheim Immaculata Wemmetsweiler wurde in Sachen Brandschutz geschult. Foto: SZ

Wemmetsweiler. Zwei Tage lang war Brandamtmann Werner Hoffmann mit seinem Helfer Arthur Sausen und entsprechendem Equipment im Seniorenheim Immaculata Wemmetsweiler und hat 29 Personen des Pflegepersonals die Inhalte der Brandschutzersthelfer-Ausbildung vermittelt. In einem zweistündigen Power-Point-Vortrag ging Hoffmann schwerpunktmäßig auf die Freihaltung der Rettungswege, den erstellten Evakuierungsplan sowie die Brandschutzordnung ein. Er sprach auch die im Haus vorhandene Sprinkleranlage sowie die Feuerlöscher an. Hoffmann konnte auch seine Erfahrungen mit einem neuartigen Löschspray-Pyromaster demonstrieren. Dieser wurde gleich getestet.Im Freigelände hatte Arthur Sausen schon die Übungspuppe (Eiserner Heinrich) sowie unterschiedliche Brandszenarien aufgebaut. Sichtlich erstaunt waren die Teilnehmer über die Flammenbildung bei Auslösung der Fettexplosion. Auch das Ablöschen einer brennenden Person (Eiserner Heinrich) mit der Feuerlöschdecke war für die Teilnehmer eine ungewöhnliche Erfahrung. Nach dem obligatorischen Rundgang im Hause mit Hinweisen auf die unbedingte Freihaltung der Rettungswege, die im Brandfall Angriffswege für die Feuerwehr sind, überreichte Hoffmann entsprechende Zertifikate an alle Teilnehmer. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort