Winterfreuden Speck steigert den Fahrspaß ungemein

Neunkirchen · Seit Generationen versorgt Leitern-Wagner Wintersportfans mit Schlitten – Paul Wagner war der letzte Schlittenbauer.

 Markus Kläs hat sich die Freude am Schlittenfahren über Jahrzehnte bewahrt.

Markus Kläs hat sich die Freude am Schlittenfahren über Jahrzehnte bewahrt.

Foto: Christine Schäfer

Markus Kläs, Inhaber von Leitern-Wagner in Neunkirchen, freut das Winterwetter der vergangenen Tage. „Während wir sonst durchschnittlich sechs Schlitten pro Winter verkaufen, haben in den letzten beiden Wochen schon 40 Schlitten neue Besitzer gefunden“, erzählt der 44-Jährige. Unter den zahlreichen Modellen, die Kläs in der Marktstraße 15 in Neunkirchen anbietet, befinden sich auch noch einige Schlitten, die sein Großonkel Paul Wagner, der im vergangenen Jahr im Alter von 90 Jahren verstorben ist, selbst gebaut hat. Paul Wagner gilt als letzter Schlittenbauer von Neunkirchen. Generationen von Rodelfreunden haben auf seinen Schlitten den Winter genossen.