Konzert Pat Metheny live in Neunkirchen

Neunkirchen · Am Freitag, 20. Mai, um 20 Uhr ist mit dem 20-maligen Grammy Gewinner Pat Metheney ein echter Weltstar der Jazzgitarre im Rahmen der „JazzNights 2022“ mit seinem neuen Projekt Side.Eye zu Gast in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen. das teilt die Neunkircher Kulturgesellschaft mit.

 Pat Metheny

Pat Metheny

Foto: John Peden

Pat Metheny lebt den Geist des Jazz wie niemand sonst zurzeit: Der Weltstar der Jazzgitarre ist von schier unermüdlicher Neugier und einem Innovationsgeist getrieben, der sinnbildlich für diese Musikform steht. In seinem Spiel verbinden sich Progressive Jazz und Elemente von Latin-Jazz und Fusion zu immer neuen musikalischen Formen und auch immer neuen Formationen: Ob Solo, im Duo oder mit einem seiner Nebenprojekte – er hat über 50 Alben herausgebracht, von denen drei bereits mit Gold prämiert sind. Weltrekordverdächtig wie sein Tatendrang ist auch die Liste seiner Grammy Auszeichnungen. Dabei beeindruckt nicht nur die schiere Anzahl von 20 (!) Grammys, sondern zudem die Tatsache, dass er der einzige Musiker ist, der Grammys in zehn Kategorien erhalten hat.

Mit „Side-Eye“ kreiert Metheny seine neueste musikalische Plattform: Im Fokus steht hier Methenys musikalische Interaktion mit einer stetig wechselnden Besetzung aus jungen, aufstrebenden Musikern, auf die er aufmerksam geworden ist und die ihm besonders am Herzen liegen. Bei der Deutschlandtournee von Side-Eye präsentiert er mit James Francies (Keyboards, Piano) und Joe Dyson (Drums) gleich zwei herausragende Talente, die alles mitbringen, um den Jazz von morgen maßgeblich mitzugestalten.

Keyboarder, Pianist und Komponist James Francies gilt als kommender Star des Jazz. Mit erst 24 Jahren hat er die Bühne nicht nur mit Jazzgrößen wie Chris Potter, Eric Harland oder Terrace Martin geteilt, sondern auch mit Künstlern aus Hip-Hop und R‘n B.

Tickets sind zum Preis von 56,50 Euro (PK 1) und 51 Euro (PK 2) bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional und CTS Eventim, unter der Tickethotline 0651 – 9790777 sowie online unter www.nk-kultur.de erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort