Party mit 220 Senioren

Wellesweiler · Sie klatschten, schunkelten, sangen und lachten: 220 Wellesweiler Bürger ab 70 Jahre hatten am Sonntagnachmittag viel Spaß auf der abwechslungsreichen Seniorenfeier im Gemeindezentrum.

. 952 Wellesweiler Bürger ab 70 Jahre und älter waren am Sonntag zur Seniorenfeier ins evangelische Gemeindezentrum eingeladen, "und wenn alle gekommen wären, hätten wir heute ein Problem", musste Ortsvorsteher Dieter Steinmaier bei seiner Begrüßung eingestehen. Aber nur 220 von ihnen waren der Einladung gefolgt und deshalb hatte jeder einen Sitzplatz.

Neben der Wellesweiler Bundestagsabgeordneten Heide Henn, den beiden Landtagsabgeordneten Gisela Kolb und Tobias Hans , sowie etlichen Kommunalpolitikern galt der ganz besondere Willkommensgruß des Ortsvorstehers seinem Vorgänger Hans Kerth, "der sich über Jahre hinweg für Wellesweiler und seine Bürger eingesetzt hat".

Steinmaier vertrat die Ansicht, dass in Wellesweiler die Infrastruktur mit Arztpraxen, Geschäften und guten Nahverkehrsanbindungen gerade für ältere Bürger stimmt. Auch in vielen Vereinen würden Angebote für Senioren unterbreitet, befand der Ortsvorsteher und deshalb sei "Wellesweiler durchaus ein Ort zum Leben, gerade für ältere Menschen".

Dank an Ortsrat

Pfarrer Bertram Weber dankte dem Ortsrat für seine Bemühungen, eine derartige Veranstaltung für die Senioren des Ortes auf die Beine zu stellen. Der Hausherr ermunterte die älteren Wellesweiler , auch die Angebote der evangelischen Kirchengemeinde für Senioren anzunehmen. Ortsratsmitglied Karl-Heinz Bentz nahm an der Veranstaltung gleich in mehreren Funktionen teil.

Er gehörte als Bürger über 70 Jahre zu den eingeladenen Senioren, er vertrat als stellvertretender Vorsitzender den Seniorenbeirat der Stadt an und war auch als Mitglied des Landesseniorenbeirats anwesend.

Bis zum Kaffee und Kuchen oder heißen Würstchen wurden die Besucher von Alleinunterhalter Jürgen Kleemann bestens eingestimmt. Danach gehörte die Bühne den Promillos. Es dauerte keine 60 Sekunden, bis im Saal mitgeklatscht, geschunkelt und gesungen wurde. Das schaffte "de Hausmeischda" Willi Jost zwar nicht, aber auch er trug mit seinen Späßen und lustigen Anekdoten zur Unterhaltung der Senioren bei. Weiterer Programmpunkt des bunten Nachmittags war die Verlosung mehrerer Präsent- und Obstkörbe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort