Panther beißen zum dritten Mal zu

Neunkirchen · Am dritten Spieltag der Handball-Saarlandliga gab es für die Männer des TV Merchweiler und die Frauen der HSG Ottweiler-Steinbach Siege. Beide Teams stehen dadurch vor der Spielpause am kommenden Wochenende in der Tabelle gut da.

 TVM-Trainer Zeljko Rubil (links) stellte die Abwehr erfolgreich um, Tobias Bernardi (2. v. l.) traf aus dem Rückraum. Foto: horst Klos

TVM-Trainer Zeljko Rubil (links) stellte die Abwehr erfolgreich um, Tobias Bernardi (2. v. l.) traf aus dem Rückraum. Foto: horst Klos

Foto: horst Klos

In der Handball-Saarlandliga hat der TV Merchweiler auch sein drittes Saisonspiel gewonnen. Die Panther schlugen am vergangenen Freitagabend den HC Schmelz in der heimischen Allenfeldhalle mit 23:20. Angeführt von Spielertrainer Martin Rockay und dem Torschützenkönig der letzten Saison, Christian Weber , kamen die Gäste in der ersten Halbzeit durch die fahrige Abwehrleistung der Panther zu leichten Toren. Trotzdem konnte der TVM das Spiel offen gestalten. Nach der Umstellung auf eine 4:2-Abwehr durch Trainer Zeljko Rubil und Rückraum-Toren von Tobias Bernardi zogen die Gastgeber zum 13:10-Halbzeitstand davon.

Die zweite Halbzeit war geprägt von starken Torhüter-Leistungen sowie vielen technischen Fehlern der beiden Mannschaften. Zehn Minuten vor Spielende konnten die Panther einen Fünf-Tore-Vorsprung herausholen. Damit stand der Sieg fest.

In der Tabelle der Saarlandliga stehen derzeit vier Mannschaften mit 6:0 Punkten vorne, neben der HSG Nordsaar und dem TVM sind dies Aufsteiger TV Niederwürzbach und der HC Dillingen/Diefflen. Am kommenden Wochenende finden in der Saarlandliga keine Spiele statt.

Die Männer der HSG Ottweiler/Steinbach verloren am Samstagabend das Aufsteigerduell gegen den TV Niederwürzbach in der Seminarsporthalle mit 21:23. Beim TVN fehlten drei Stammspieler, die HSG ging mit 5:2 in Führung. Über 5:5, 8:6 und 10:6 zogen die Gäste zum 14:10-Pausenstand davon. Durch Gegenstoßtore, teilweise in Unterzahl, bauten die Würzbacher nach dem Wechsel ihre Führung auf 18:12 aus (41.), ehe Ottweiler/Steinbach wieder auf 16:18 herankam (48.). Die Gäste hatten aber den längeren Atem und kamen über 20:16, 22:16 und 23:18 am Ende zum Sieg, die letzten drei HSG-Tore waren nur für die Statistik.

Auch die Saarlandliga der Frauen pausiert am kommenden Wochenende. Die HSG Ottweiler/Steinbach geht die Spielpause mit 5:1 Punkten als Tabellendritter an. Am Sonntagnachmittag feierte die HSG in der Ottweiler Seminarsporthalle einen 29:23-Erfolg gegen den noch punkt- und sieglosen TV Birkenfeld/Nohfelden.

Die Neunkircher TuS-Frauen erlitten dagegen im dritten Saisonspiel die zweite Niederlage. Gegen die FSG Oberthal/Hirstein erlebte das Team von Trainer Markus Zeimet am Samstagabend eine 25:34-Heimpleite in der TuS-Halle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort