Ortsrat stimmt Windkraftnutzung zu

Fürth. Mit den Stimmen der SPD-Mehrheit hat der Ortsrat Fürth am Montagabend der geplanten Teiländerung des Flächennutzungsplans zur Steuerung der Windkraftnutzung im Stadtbereich Ottweiler zugestimmt. CDU-Sprecher Hans-Peter Jochum begründete die ablehnende Haltung seiner Fraktion

Fürth. Mit den Stimmen der SPD-Mehrheit hat der Ortsrat Fürth am Montagabend der geplanten Teiländerung des Flächennutzungsplans zur Steuerung der Windkraftnutzung im Stadtbereich Ottweiler zugestimmt. CDU-Sprecher Hans-Peter Jochum begründete die ablehnende Haltung seiner Fraktion. "Wir sind ein bisschen im Dilemma", räumte er ein, denn einerseits sei man dafür, dass die Stadt den Flächennutzungsplan (FNP) zur Nutzung der Windkraftenergie ändert, zum anderen sei die CDU aber der Meinung, dass die hierfür ausgewiesenen Flächen und die Anzahl der möglichen Windkraftanlagen zu groß sei. Deshalb könne die CDU-Ortsratsfraktion der Änderung des FNP in der jetzigen Form nicht zustimmen.Bei der dritten Station auf seiner Dienstreise durch die Ottweiler Ortsräte hatte Christoph Hassel vom städtischen Bauamt zuvor auf die Notwendigkeit hingewiesen, in dieser Sache tätig zu werden. "Wenn wir gar nichts tun würden, wäre das fatal", warnte der zuständige Sachbearbeiter im Ottweiler Rathaus, weil dann ausschließlich nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz verfahren würde, bei dem die Genehmigung- und Auswahlkriterien für die Standorte weitaus lockerer ausgelegt werden, als dies jetzt geschieht. Hassel verwies auf die fünfstufigen Beurteilungskriterien, nach denen die Stadt Ottweiler die Flächen ausweist. Auch die Bedenken von Trägern öffentlicher Belange würden bei den Planungen berücksichtigt, versicherte der Bauamtsmitarbeiter.

Neben den fünf Windkraftanlagen, die sich in Fürth bereits seit einigen Jahren befinden, ist "der Bereich des Jungenwaldes voll in der Planung", so Hassel, weitere Teilbereiche kommen hinzu. "Aber selbst, wenn diese Flächen jetzt ausgewiesen werden, heißt das nicht, dass dort auch gebaut wird", erklärte Hassel. Die Anzahl der beabsichtigten Windkraftanlagen sei auch abhängig von der Grundstücksverfügbarkeit, antwortete Hassel auf eine entsprechende Frage von CDU-Sprecher Jochum. Vor der Abstimmung in Sachen Windkraftnutzung hatte der Ortsrat bereits einstimmig dem Satzungsbeschluss zur Änderung des FNP und der Aufstellung eines Bebauungsplanes im Sondergebiet Seniorenzentrum in Fürth zugestimmt. Hierbei hat die Stadt eine kleine Veränderung im Bebauungsplan vorgenommen und einige Parkflächen verlegt, um dem entsprechenden Anliegen einer Anwohnerin Rechnung zu tragen. Einstimmig hat der Ortsrat Fürth unter Vorsitz von Ortsvorsteher Axel Hassdenteufel auch dem Grundsatzbeschluss zur Teiländerung des FNP und zur Aufstellung eines Bebauungsplanes Solarpark Wetschhausen zugestimmt. heb

"Aber selbst, wenn diese Flächen jetzt ausgewiesen werden, heißt das nicht, dass dort auch gebaut wird"

Christoph Hassel vom Bauamt Ottweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort