Ortsrat Neunkirchen stimmt Nachtragshaushalt zu

Neunkirchen · Der städtische Nachtragshaushalt wird sich nicht negativ auf die Abwicklung von Maßnahmen im Innenstadtbereich samt Heinitz und Sinnerthal auswirken. Das war den Ausführungen von Stadtkämmerer Klaus Herrmann zu entnehmen, als er am Donnerstag vor dem Ortsrat Neunkirchen den Nachtragshaushalt erläuterte.

Herrmann verwies allerdings auf Mehrkosten , die bei einigen Projekten verursacht werden wie beim Anlegen der Bliesterrassen auf Grund des unerwartet schnellen Baufortschritts. "Diese Mehrkosten werden wir dann aber im nächsten Jahr einsparen", stellte der Kämmerer klar. Auch beim Neubau der Ganztags-Gemeinschaftsschule Am Stadtpark oder durch die Erneuerung der Mauer an der Marienkirche entstehen unerwartete Kosten, die im Haushalt nicht berücksichtigt sind. Trotz des Nachtragshaushalts gehört Neunkirchen weiterhin zu den wenigen Kommunen im Saarland, bei denen kein Haushaltssanierungsplan notwendig wird, erklärte Herrmann. Bei Enthaltung der Linksfraktion wurde der Nachtragshaushalt mehrheitlich vom Ortsrat angenommen.

Ortsvorsteher Volker Fröhlich kündigte an, dass sich der Ortsrat im nächsten Jahr zu einer Begehung der Bachschule treffen wird. Auf Antrag von Sandra Meyer (Die Linken) soll sich der Ortsrat auch zu einer Begehung in der Herrmannstraße treffen, um über Verkehrssicherungsmaßnahmen zu beraten

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort