Ortsrat Lautenbach ist skeptisch in Sachen Windkraft

Lautenbach. Die geplante Teiländerung des Flächennutzungsplans (FNP) zur Steuerung der Windkraftnutzung in der Stadt Ottweiler hat im Ortsrat Lautenbach keine Mehrheit gefunden

Lautenbach. Die geplante Teiländerung des Flächennutzungsplans (FNP) zur Steuerung der Windkraftnutzung in der Stadt Ottweiler hat im Ortsrat Lautenbach keine Mehrheit gefunden. Obwohl die SPD-Fraktion in der Sitzung am Dienstagabend mit 5:3 numerisch in der Überzahl war, gab es bei der Abstimmung mit 4:4 ein Patt, weil neben dem CDU-Trio auch eine SPD-Ortsrätin die Änderung des FNP ablehnte.Zuvor hatte Christoph Hassel vom Bauamt der Stadt Ottweiler die Thematik und die Hintergründe ausführlich erläutert. Anlass für die geplante Teiländerung des FNP ist demnach die von der Landesregierung vorgenommene Änderung des Landesentwicklungsplanes Umwelt. Danach habe der Stadtrat im November letzten Jahres einen Grundsatzbeschluss zur Änderung des FNP herbeigeführt. Daraufhin sei ein erster Entwurf ausgearbeitet worden, der nun in den Ortsräten vorgestellt und beraten werde. Der sieht für Lautenbach die Ausweisung einer Fläche im Buchenwald zur Windkraftnutzung vor. Nach den Vorstellungen eines Anbieters sollen dort fünf Windräder aufgestellt werden.

Die Stadt Ottweiler sei sehr bemüht, die Thematik Windkraft mit großer Transparenz zu vermitteln, versicherte Hassel und auch die interkommunale Zusammenarbeit sei ein wichtiger Aspekt. Den Ausführungen des städtischen Mitarbeiters schloss sich eine angeregte Aussprache an, in der von den Sprechern beider Fraktionen Argumente für und wider vorgetragen wurden.

Aus Reihen der CDU wurde eine Bürgerbefragung vorgeschlagen, "denn wenn 80 Prozent unserer Bevölkerung zustimmen, ist das Thema für alle Zeit vom Tisch", argumentierte ihr Sprecher Michael Marx. Er machte auch deutlich, dass man mit einer Zustimmung zur Änderung des FNP den Weg freimache zum Bau von Windrädern. Dies bedeute einen Eingriff in die Natur und die Beeinträchtigung des Naherholungswertes rund um Lautenbach. SPD-Sprecher Volker Kennel erwiderte, dass man nur bei einer Zustimmung zur Änderung des FNP eine Steuerungsmöglichkeit bei der Anzahl und der Standortfrage von Windrädern habe. Bei einer Ablehnung würden die Windräder trotzdem gebaut, doch dann habe die Stadt Ottweiler keinen Einfluss mehr auf die Dichte.

Christoph Hassel kündigte an, dass am Donnerstag, 21. Juni, im Bürgerhaus Lautenbach eine Informationsveranstaltung mit allen Beteiligten geplant sei, in der die wesentlichen Aspekte nochmals vorgetragen werden. Nach der Sommerpause sei eine zweite Veranstaltung in Ottweiler geplant. heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort