Ortsrat Furpach Margarethe Bacher war nur zweite Wahl

Kohlhof · Straße in Kohlhof wird nun „An der Sandgrube“ getauft. Mehrheit von SPD und FDP setzt sich im Ortsrat durch.

 Die im Jahr 2005 verstorbene Sterneköchin Margarethe Bacher im August 2002 in ihrer Küche in der   Hostellerie Bacher.

Die im Jahr 2005 verstorbene Sterneköchin Margarethe Bacher im August 2002 in ihrer Küche in der Hostellerie Bacher.

Foto: BECKER&BREDEL/bub

Es wäre eine wunderbare Chance gewesen, diese Namensgebung für die Erschließungsstraße zum Torhausweg. Die nämlich, „die Verdienste von Margarethe Bacher zu würdigen“, jener Frau, die einem kleinen Neunkircher Stadtteil namens Kohlhof als Pionierin der Sterneküche „überregionale Bekanntheit“ verschaffte – bevor sie ganz „in Vergessenheit gerät“. So jedenfalls sieht es Daniel Müller (CDU) und mit ihm seine schwarzen und grünen Ortsratskollegen. Dass die Stichstraße zum zehn Bauplätze umfassenden Neubaugebiet stattdessen nun „An der Sandgrube“ getauft wird, dafür sorgten die Vertreter der SPD und FDP mit ihrer Mehrheit im Ortsrat. Zuvor hatte man im Robinsondorf ausgiebig diskutiert, ob man eine personalisierte Namensgebung oder aber eine neutrale favorisieren wolle.