Ortsrat: Brunnen braucht eine Bergmanns-Figur

Elversberg. Bürgermeister Reiner Pirrung (CDU) und Ortsvorsteher Lothar Engelbreth (SPD) begrüßten in der jüngsten Sitzung des Ortsrates Elversberg ein neues Mitglied: Roman Lauer nimmt in der SPD-Fraktion jetzt den Platz von Carlo Weber ein.Diskussionsgegenstand war vor allem der geplante Brunnen am Alten Markt, für den ein Budget von 50 000 Euro zur Verfügung steht

Elversberg. Bürgermeister Reiner Pirrung (CDU) und Ortsvorsteher Lothar Engelbreth (SPD) begrüßten in der jüngsten Sitzung des Ortsrates Elversberg ein neues Mitglied: Roman Lauer nimmt in der SPD-Fraktion jetzt den Platz von Carlo Weber ein.Diskussionsgegenstand war vor allem der geplante Brunnen am Alten Markt, für den ein Budget von 50 000 Euro zur Verfügung steht. Ingo Nienas vom Planungsbüro Nienas stellte vier Entwürfe vor, die gemäß der Vorgabe des Rates jeweils das Thema Bergbau verarbeiten: Anthrazitfarbene Granitblöcke stellen Kohlebrocken dar, teilweise symbolisieren Wassergräben die unterirdischen Stollen. Sabine Arenz (SPD) und Heinz-Peter Gräber vom Bauamt unterbreiteten ähnliche Vorschläge. Eine Bergmannsfigur, mitgebracht von einem Bürger, gefiel auch dem Ortsrat: "Wir sind ein Bergbau-Dorf, der Bergmann muss dort hin!", sagte Patrick Wehrle (SPD). Auch Karl Lang (CDU) fand den Bezug zum Bergbau in schlichten Blöcken und Kanälen für Fremde schwer nachvollziehbar: "Mit dem Bergmann kommt der Bezug direkt an." Lang schlug eine Verbindung der Figur mit der von Nienas vorgestellten "Variante Vier" vor. Diese sieht eine begehbare, leicht eingemuldete Fläche vor, aus der mehrere Wasserfontänen sprühen. Die ursprünglich geplante Betonplatte nahe dem Zentrum wird nun auf Wunsch des Rates durch eine Bergmannsfigur ersetzt, die entweder als Freiplastik oder als Relief gestaltet sein kann.

Thema im Rat war außerdem erneut die Glückauf-Halle. Im Investitionsprogramm dieses Jahres sind 25 000 Euro für die Erstellung eines Sanierungsplanes vorgesehen, der ab 2013 umgesetzt werden soll. Der Ortsrat wünscht Sanierungsmaßnahmen schon in diesem Jahr unter Verwendung der 25 000 Euro und des Haushaltsrestes von 50 000 Euro aus 2011. Dem Bürgermeister wird ein schriftlicher Antrag vorgelegt. Da noch kein neuer Pächter gefunden ist, fordert der Rat die sofortige öffentliche Ausschreibung der Stelle. "Die Vorstellungen des neuen Pächters müssen bekannt sein, bevor Renovierungen im Gastronomiebereich durchführt werden können", betonte Gräber.

Auch der Zustand des Volkshochschulgebäudes bereitet dem Rat Sorgen: "Die Giebelseite sieht katastrophal aus: teilweise nicht richtig verputzt, abblätternde Farbe, Wasserflecken", so Engelbreth. Einstimmig wurde ein Antrag an den Bauausschuss beschlossen, über Nutzung und Zustand des Gebäudes zu beraten.

Um Geschäfte und Gewerbe in Elversberg zu unterstützen, fordert der Ortsrat ebenfalls einstimmig, dass die Gemeinde eine "Lenkungsgruppe" gründen soll, wie im Gemeindeentwicklungskonzept (Geko) empfohlen. "Wir sind ein Bergbau-Dorf,

der Bergmann

muss dort hin!"

Patrick Wehrle

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort