Ortsräte stellen „Wunschliste“ fürs kommende Jahr auf

Münchwies · Das Investitionsprogramm und dringende Maßnahmen in den Ortsteilen war Hauptpunkt in der Sitzung des Ortsrates für Hangard, Münchwies und Wiebelskirchen. Die Liste reicht vom Breitbandausbau bis zum Jugendraum.

Auch der Ortsrat Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies hat den Maßnahmenkatalog für die drei Stadtteile für 2015 aufgestellt. Darin enthalten sind auch einige unerledigte Maßnahmen aus 2014.

In Wiebelskirchen soll vorrangig das Ehrenmal in der Ortsmitte rechtzeitig zum Ortsjubiläum Ordnung gebracht werden. Vor diesem Hintergrund sind auch die Sanierung der Fassade am Wibilohaus, die Erneuerung des Innenstriches im Kulturhaus und die Deckensanierung auf dem Kirmesplatz zu sehen, ebenso wie die Erneuerung der Straßendecke in der Bexbacher Straße zwischen Einmündung Kuchenbergstraße und Ohlenbach. Mittelfristig wird unter anderem der Ausbau der Parkanlage Freibach als Festzone gefordert.

Nach einem Forderungskatalog des CDU-Ortsverbandes Hangard hat der Breitbandausbau im gesamten Ostertalstadtteil Priorität. Die Hangarder Feuerwehr soll einen Mannschaftstransportwagen erhalten, der Verein der Musikfreunde Hangard einen Proberaum im Keller des Kindergartens.

Die Umgestaltung des Enchenberger Platzes, die Anschaffung von Ausstattungsgegenständen im Zuge der Sanierung der Ostertalhalle, die Fortführung des Projektes Dorfentwicklung und die Gestaltung des Umfeldes der katholischen Kirche sind weitere Punkte auf dem Wunschzettel der CDU Hangard.

In Münchwies erhofft man sich die weitere Unterstützung der Verwaltung bei der Errichtung und Unterhaltung eines Jugendraums in den Räumen des Pfarrhauses, außerdem die Sanierung der Stützmauer und die Wegeinstandsetzung auf dem Friedhof, die Anbringung eines Verkehrsspiegels an der Kreuzung Zum Adelsbrunnen-Kirchstraße-Pastor-Jakob-Straße, die Einrichtung eines mobilen Bürgerbüros in Münchwies , eine Möglichkeit der Grünschnittanlieferung im Stadtteil, die Verschönerung des Dorfplatzes und die Beseitigung von Mängeln im Eingangsbereich der Sport- und Kulturhalle. > weiterer Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort