Ordensverleih bei den Daalern Im Sommer eine Show mit Tanz und Gesang (mit Bildergalerie)

Am Eingang standen den Gardemädchen Spalier, um Mitglieder, Freunde und Gönner der Daaler zu empfangen. Vor der Stummschen Reithalle warteten Stehtische und Bühne auf die Gäste. Der Freiluft-Ordensverleih startete eher ungewöhnlich.

Ordensverleih der Daaler Neunkirchen vor der Stummschen Reithalle
Link zur Paywall

Ordensverleih der Daaler Neunkirchen vor der Stummschen Reithalle

36 Bilder
Foto: Elke Jacobi

Dass eine Fastnachtsveranstaltung mit einer Schweigeminute beginnt, gehört sicherlich zu den Dingen, die eher selten passieren. Beim Freiluft-Ordensverleih der Neunkircher Karnevals-Gesellschaft Die Daaler am Sonntagmorgen startete deren Vorsitzender Ralf Beckhäuser in seine Ansprache genauso. Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich Vereinsmitglieder und Freunde, viele aus befreundeten Vereinen wie Heiligenwald und Sulzbach, die Brudervereine des NKA sowieso und Vertreter des NKA mit dessen Präsident Karl Albert vorneweg und Senator Oberbürgermeister Jörg Aumann vor der Stummschen Reithalle getroffen. Die Gardemädchen standen Spalier, die Impfnachweise wurden kontrolliert, Begrüßungssekt und ab an die Stehtische vor dieser ungewöhnlichen Kulisse. Eine kleine Bühne im Hintergrund. „Eine kleine, feine Veranstaltung“, so sagt der Präsident im Gespräch mit der SZ. Und vor allem auch hier ein Dankeschön an die Aktiven, rund 150 an der Zahl, die bereit gewesen wären, auch so eine Sitzung zu gestalten. Umsonst, so viel verriet Beckhäuser, war das viele Üben allerdings nicht. Für den 23. Juli ist in der Gebläsehalle eine Sommershow geplant. Dann mit allen Tänzen im Showkostüm, mit Gesang und möglicherweise mit einer Art Kerweredd. Denn: Nach Aschermittwoch sind Gardekostüm und Narrenkapp verboten.