Orchideen Orchideen brauchen Raum 

Das vor einigen Jahren am Eberstein von Naturfreunden entdeckte reiche Vorkommen von Epipactis helleborine (Breitblättrige Stendelwurz) ist durch zunehmende Verbuschung des Standortes bedroht. Das hat Franjo Schmitt vom Naturschutzbund (Nabu) mitgeteilt.

Orchideen: Orchideen brauchen Raum 
Foto: Franjo Schmitt

Wegen ihrer grünlichen Färbung werde sie leicht übersehen. Wenn sie sich zur Blütezeit aufgerichtet hat, wird sie bis 100 Zentimeter hoch. Zum Glück ist Epipactis helleborine noch relativ häufig, aber als Orchidee ist sie gesetzlich geschützt und es ist strafbar, sie zu pflücken oder gar auszugraben. Der Nabu Neunkirchen wird sich im Herbst – nach der Vegetationsperiode – um die Pflege des betreffenden Standortes kümmern. red/Foto: Franjo Schmitt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort