Orang-Utan-Baby: Nanti ist die Neue im Neunkircher Zoo

Neunkirchen · . Wie bereits vor einigen Wochen durch Zoodirektor Norbert Fritsch im Gespräch mit der SZ angedeutet, hat es jetzt tatsächlich Nachwuchs bei den Orang-Utans im Neunkircher Zoo gegeben. Wie der Zoo gestern mitteilte, erblickte bereits am 17. Juni um 17.05 Uhr ein Orang-Utan-Mädchen das Licht der Welt. Mutter ist die erstgebärende fast neunjährige Rezeki, Vater der 25-jährige und nun bereits dreifache Vater Masala. Von den vom Aussterben bedrohten Tierart gibt es im Regenwald keine 5000 mehr, 160 leben in Zoos im Rahmen eines Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes (EEP). Rezeki und das Neugeborene sind laut Zoopädagoge Christian Andres wohlauf. Etwa fast 250 Tage war die Mutter trächtig und brachte den Nachwuchs völlig problemlos ohne menschliche Hilfe zur Welt. Sie verhalte sich, so der Zoo, bisher sehr vorbildlich, liebevoll und ruhig, ebenso auch der Vater Masala, der die Geburt und den bisherigen weiteren Verlauf erfreulicherweise völlig gelassen nahm und nimmt.

 Besucher können die kleine Nanti an der Brust von Mama Rezeki sehen. Foto: monsieurdemaurice

Besucher können die kleine Nanti an der Brust von Mama Rezeki sehen. Foto: monsieurdemaurice

Foto: monsieurdemaurice

Zootierpflegerin Ramona Ankner und auch Zootierärztin Henrike Alma Gregersen waren zumindest in Hörweite anwesend als das ungefähr 30 Zentimeter lange und 1,5 Kilogramm schwere Jungtier geboren wurde. Rezeki zeigt das Jungtier bereitwillig ihr vertrauten Personen, sodass eine gute, regelmäßige Kontrolle des Gesundheitszustandes möglich ist. Das Neugeborene erhielt vom Zooteam den klangvollen indonesischen Namen Nanti. Dies bedeutet auf Deutsch "später", was sehr passend ist, da im Zoo lange auf die verspätete Geburt gewartet wurde.

Das kleine Orang-Utan-Baby trinkt regelmäßig, beäugt wohlbehütet an Mamas Brust seine Umwelt und schläft noch sehr viel. Die Tiere haben ständig die Möglichkeit, sich in für Besucher nicht einsehbare Räume zurückzuziehen und bei zu großer Unruhe wird das Affenhaus auch zeitweise geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort