Online-Beratung für pflegende Angehörige

Kreis Neunkirchen · . Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist insbesondere für pflegende Angehörige eine große Herausforderung, denn die anspruchsvolle Betreuung eines pflegebedürftigen Menschen muss in den Arbeitsalltag integriert werden.

Zu diesem Thema hatten das Lokale Bündnis für Familie und die Leitstelle "Älter werden" des Landkreises Neunkirchen eingeladen.

"Ich erhoffe mir, dass der im Oktober vom Bundeskabinett verabschiedete Gesetzentwurf zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf pflegenden Menschen bessere Rahmenbedingungen und mehr Zeit für die Pflege schafft", sagte Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider bei der Begrüßung.

Hinzu kommt die seelische Belastung für pflegende Angehörige. Hier setzt die Online-Beratung "pflegen-und-leben" an. Dieses Angebot wurde dem Lokalen Bündnis für Familie des Landkreises Neunkirchen präsentiert.

Referentin Martina Koch, erfahrene Bündnisakteurin und Begleiterin des Lokalen Bündnis für Familie seit der Gründungsphase, stellte die Möglichkeiten des Portals vor: "Die häusliche Fürsorge kann pflegende Angehörige leicht an die eigenen Belastungsgrenzen führen - mit gesundheitlichen Folgen. Doch nur gesunde Pflegende können auch für ihre Angehörigen da sein", so Martina Koch.

Das Besondere bei "pflegen-und-leben.de" ist die persönliche, anonyme und kostenfreie Online-Beratung, bei der sich pflegende Angehörige direkt an Psychologen wenden können, um individuelle Hilfe zu erfahren. Außerdem konnte Landrätin Hoffmann-Bethscheider neue Bündnispartner begrüßen. Natursteine Glöckner, das Seniorenheim St. Josef Eppelborn, die Wasserversorgung Ostsaar (WVO), das Städtische Klinikum in Neunkirchen , die Uchtelfanger Firma Prowin, das Familienforum und die GPW GmbH (Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen beruflicher Bildung und Personalentwicklung) in Neunkirchen gehören dem lokalen Bündnis für Familie neu an.

pflegen-und leben.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort