Olympia-Stars stellen Rekorde auf

Neunkirchen · Trotz miesen Wetters herrschte bei der 39. Auflage des Neunkircher Straßenlaufs gute Laune. Dazu trugen am Sonntag auch zwei prominente Starter bei, die auf dem Kurs an der Furpacher Hirschberghalle nebenbei die Streckenrekorde abgriffen.

Das ungemütliche Wetter kann die Läufer in Neunkirchen nicht abschrecken. Und auch die im Vorfeld angekündigte Prominenz ist trotz Dauerregen und Windkapriolen beim traditionsreichen Straßenlauf des VfA Neunkirchen , dem Bank1Saar-Neunkircher-Volksbank-Straßenlauf, dabei: Die Triathlon-Stars Anne Haug und Steffen Justus sind es dann auch, die bei der bereits 39. Auflage des Rennens das Tempo diktieren und dafür sorgen, dass die Streckenrekorde auf dem 9,5 Kilometer langen Kurs an der Hirschberghalle in Furpach nur so purzeln.

Es ist exakt 11 Uhr, als Justus am Sonntag hinter dem Führungsfahrrad die letzte Rechtskurve nimmt. Kurz darauf überquert der Triathlon-Vize-Weltmeister 2010 und Olympia-16. von London 2012 die Ziellinie. In 30:11,7 Minuten hat er die Bestmarke von Jonas Breinlinger (St. Ingbert), aufgestellt 2013 in 31:54,5 Minuten, förmlich pulverisiert. Im Schlepptau von Justus bleiben auch Sammy Schu (LTF Marpingen) und Alex Sutschet (LC Rehlingen ) klar unter dem alten Rekord.

Wenig später kommt Haug als Gesamtneunte von 117 Läufern des Hauptlaufs ins Ziel - 34:16 Minuten bedeuten ebenfalls Rekord, sie war gut zwei Minuten schneller als Heike Kohler im Vorjahr. Für die 32-jährige Haug, gebürtig aus Bayreuth, jetzt in Saarbrücken wohnend, war es eine gelungene Trainingseinheit auf dem Weg zu Olympia 2016: "Für mich ist es aktuell wichtig, meine Tempohärte zu trainieren. Ich habe das Laufen in der Vorbereitung bisher vernachlässigt. Das Profil hier ist ziemlich brutal, da gab es kein längeres Flachstück. Das war ein guter Test", fand die Triathlon-Vize-Weltmeisterin 2012 und Olympia-Elfte von London.

Im nächsten Jahr will Haug in Rio de Janeiro höher hinaus. "Ich war schon bei Olympia, von daher ist dabei sein nicht mehr alles für mich. Ich will dort das beste Rennen meines Lebens machen und traue mir eine Top-Platzierung zu", sagt Haug, die sich "voll im Plan" sieht.

Anders als Haug muss sich Justus noch für Olympia qualifizieren. "Es war wellig, windig, nass und kalt. Aber dennoch ein schöner Wochenend-Vertreib. Besser jedenfalls als normales Lauftraining", sagte der 33-jährige Wahl-Saarbrücker, für den Anfang März die nächste Quali-Chance für Rio ansteht. "Viel Zeit bleibt nicht mehr. Ich bin aber optimistisch", sagt Justus.

Vollauf zufrieden mit ihrem prominent besetzten Lauf waren am Sonntag auch die Verantwortlichen des Neunkircher Vereins für Ausdauersport. "Heute stimmte die Wetter-App leider mal ganz genau. Wie jedes Jahr stimmt hier aber eben auch die Atmosphäre", meinte Hans Grundhever vom Vorstand.

Nur die Rekorde waren ein Dorn im Auge: "Dadurch, dass wir je 50 Euro zahlen, ist das für uns natürlich ein schwerer Schlag", sagte der VfA-Vorsitzende Harry Hemmer - gefolgt von einem herzhaften Lachen, das seine Zufriedenheit klar untermauerte.Die späteren Sieger waren beim Start schon ganz vorne. Sieger Steffen Justus (Dritter von links, Startnummer 80) läuft hier neben dem späteren Dritten Alexander Sutschet (Nummer 85). Auch der Weihnachtsmann war dabei - und zwar angesichts des Regens als sprichwörtlicher Schirmherr. Foto: spektrum

Zum Thema:

Auf einen Blick39. Neunkircher Straßenlauf des VfA über 9,5 Kilometer:Frauen: 1. Anne Haug (Saarbrücken) 34:16 Minuten, 2. Aichce Omrani (Freyming-Merlebach AC) +8:36,6 Minuten, 3. Jana Burgard (LC Erbach) +9:28,9 Minuten, 4. Simone Müller-Bill (Bikebären St. Wendel) +10:49,6 Minuten, 5. Christina Michel (Hardtseemafia Triathlon) +11:11,2 Min.Männer: 1. Steffen Justus (Triathlon-Freunde Saarlouis) 30:11,7 Minuten, 2. Sammy Schu (LTF Marpingen) +34,5 Sekunden, 3. Alexander Sutschet (LC Rehlingen ) +41,7 Sekunden, 4. Abdel Tayss (Freyming-Merlebach AC) +2:21,3 Minuten, 5. Yves Becker (LC Erbach) +2:26,1 Min..Schülerlauf über 2000 Meter (90 Teilnehmer): 1. Tom Niesporek (LAZ Saarbrücken , U16) 6:07,2 Minuten, 2. Tobias Hau (Gymnasium am Krebsberg, U16) +8,5 Sekunden, 3. Benedict Bliem (LC Erbach, U14) +17,9 Sek., 4. Lucas Weis (Gymnasium am Krebsberg, U16) +26,1 Sek., 5. Fabian Fischer (Gymnasium am Krebsberg, U14) +1:08,8 Min, 6. Davin Presser (GGS Neunkirchen , U12) +1:25 Min., ..1 1. Yannik Schunk (Schillerschule, U10) +1:30,8 Min., ... 16. Zoé Martin (DREIkraft Neunkirchen , U14) +2:03,2 Min. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort