Zoos OBs: Die Zoos sollen mit Auflagen öffnen

Neunkirchen · Saarländische Bürgermeister in Zoo- und Tierpark-Gemeinden halten Öffnungen mit Einschränkungen für möglich und notwendig. Nachdem in Rheinland-Pfalz Zoos und Tierparks für Besucher seit Montag geöffnet sind, befürworten auch mehrere Bürgermeister saarländischer Kommunen eine Öffnung ihrer Parks – wenn auch mit Einschränkungen (wir berichteten).

Neunkirchens Oberbürgermeister Jörg Aumann weist ebenso wie Uwe Conradt, Oberbürgermeister von Saarbrücken, unter anderem auf die Weitläufigkeit der saarländischen Zoos. „Abstandsgebote dort einzuhalten, ist genauso problemlos möglich wie bei den bisher schon erlaubten Spaziergängen in Parks und Wäldern.“ Aus ihrer Sicht müssten bei einer Öffnung die Besucherströme gemanagt, kontrolliert und auch entzerrt werden, Indoor-Gehege wie Reptilien- und Elefantenhäuser vorerst geschlossen bleiben und Vorführungen sowie geführte Touren weiter ausfallen. „Uns geht es darum, den Menschen und insbesondere Familien mit Kindern einen schönen Zoobesuch zu ermöglichen und einem ‚Lagerkoller‘ entgegenzuwirken“, sagen Conradt und Aumann.

„Das Corona-Virus wird uns noch sehr lange begleiten“, so die Verwaltungschefs der beiden größten saarländischen Städte. „Direktes soziales Miteinander wird nur sehr vorsichtig möglich sein, und dies mit gebotenem Abstand. Parkanlagen, Wälder, aber auch Zoos und Tierparks bieten dazu die besten Gelegenheiten, damit die Menschen sich daran gewöhnen können - natürlich mit entsprechenden Sicherheits- und Abstandsgeboten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort