Oberle ist obenauf

Neunkirchen · Beim „Großen Preis des Saarlandes“ war Profi-Reiterin Anne Oberle am Wochenende auf der Neunkircher Betzenhölle groß in Form. Sie siegte im S***-Springen mit Stechen und blieb dabei ohne Fehler – und das gleich mit zwei Pferden.

 Anne Oberle war am vergangenen Wochenende die strahlende Gewinnerin im „Großen Preis des Saarlandes“ – dem Höhepunkt des saarländischen Springsports. Foto: Christina Schneider

Anne Oberle war am vergangenen Wochenende die strahlende Gewinnerin im „Großen Preis des Saarlandes“ – dem Höhepunkt des saarländischen Springsports. Foto: Christina Schneider

Foto: Christina Schneider

Eine große Überraschung erlebten die Reitsportfans am vergangenen Wochenende beim Springfestival in Neunkirchen-City. Denn auf der Betzenhölle legte Profi-Springreiterin Anne Oberle im "Großen Preis des Saarlandes" eine echte Meisterleistung hin. In diesem mit 10 000 Euro dotierten S***-Springen mit Stechen trat sie gleich mit zwei Pferden an. Und Oberle schaffte das Unglaubliche: Die Reiterin vom RFV Zweibrücken absolvierte den schweren Parcours als einzige Teilnehmerin ohne Fehler - und das sogar mit beiden Pferden. "Durch seine Länge von 450 Metern und die zwölf Sprünge mit 1,40 bis 1,50 Metern Höhe war der Kurs anspruchsvoll und dem Niveau einer S***-Prüfung angemessen", sagten die drei Parcours-Chefs Stefan Muthweiler, Michael Bommer und Dirk Eichhorn.

Insgesamt 19 Mal gab die Glocke den Start frei, doch lediglich bei Oberle und ihren Pferden "Crunchip" und "Ferruccio" zeigte die Liste am Ende null Fehler an. Nur sie hatten sich somit für das anschließende Stechen qualifiziert. Da Oberle aber natürlich nicht gegen sich selbst reiten musste, entfiel der zweite Durchgang. So belegte die Pfälzerin im Hauptspringen des viertägigen Turnier-Wochenendes mit beiden Pferden gemeinsam Platz eins - ein echter Doppelsieg. Dritter wurde Thomas Wittemer von der RSG Worms-Pfeddersheim. "In diesem schweren Springen gleich mit zwei Pferden so gut abzuschneiden wie Oberle, das ist fantastisch. Dieses Ergebnis geht in die Geschichte des Großen Preises ein", meinte Turnierrichter Werner Staub begeistert.

Viele Zuschauer auf der Tribüne

Oberle selbst konnte ihr Glück zunächst kaum fassen. "Ich realisiere noch gar nicht richtig, was da passiert ist", sagte sie strahlend nach der Siegerehrung, bei der sich Hunderte Zuschauer mit ihr und den übrigen Platzierten freuten. Auch in den 23 anderen Springen gingen die vielen Besucher bei schönstem Sonnenschein auf der Tribüne mit.

Neben dem S***-Springen hatte der RFV Neunkirchen-City bei seinem Freilandturnier stolze acht Springen in der schweren Klasse ausgeschrieben. Jeweils im S*-Springen siegten Thomas Wittemer von der RSG Worms-Pfeddersheim, Veronika Müller und Heino Möller von der RSG RH Rhön Detter/Weißenbach sowie Thomas Lunkes vom TGS Lunkeshof. Nico Sauer gewann das S*-Zwei-Phasen-Springen, Dominique Michelle Weber vom RFV Weisenheim am Sand das S*-Springen mit Stechen. Michael Hoffmann vom RFV Zeiskam siegte im S**-Zwei-Phasen-Springen und Marc Boes vom RFV Liedberg im S**-Springen "Jagd um Punkte".

Die Lokalmatadore des gastgebenden RFV Neunkirchen-City waren auch erfolgreich am Start und heimsten neben Platzierungen drei Siege ein: Julian Gehrlein, Kyra Gehrlein und Joachim Specht gewannen jeweils ein L-Springen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Ausgewählte Ergebnisse (Sieger) beim Springfestival des RFV Neunkirchen-City: Springprüfung der Klasse L: Kyra Gehrlein, RFV Neunkirchen-City. Springprüfung der Klasse M*: Hans-Günter Klein, PZSV Welvert St. Wendel. Springprüfung der Klasse M**: Britt Roth, RFV Zeiskam. Springprüfung der Klasse S*: Thomas Lunkes, TGS Lunkeshof. Springprüfung der Klasse S** ("Jagd um Punkte"): Marc Boes, RFV Liedberg. Springprüfung der Klasse S*** mit Stechen ("Großer Preis des Saarlandes"): Anne Oberle, RFV Zweibrücken. hch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort