Neuer Spielplatz 2500 Quadratmeter Spielspaß für Klein und Groß

Neunkirchen · OB Jörg Aumann weiht mit neuen Spielplatz im Alseiterstal die größte zusammenhängende Spielplatzfläche der Stadt ein.

 Die Kinder der Kita Schatzinsel haben zur Eröffnung zusammen mit ihren Erzieherinnen einen Ausflug zum Spielplatz gemacht und die Spielgeräte schon einmal getestet.

Die Kinder der Kita Schatzinsel haben zur Eröffnung zusammen mit ihren Erzieherinnen einen Ausflug zum Spielplatz gemacht und die Spielgeräte schon einmal getestet.

Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Deniz alavanda

Mit insgesamt rund 2500 Quadratmeter handelt es sich um die größte zusammenhängende Spielplatzfläche in Neunkirchen. Oberbürgermeister Jörg Aumann hat am Freitag den neuen Spielplatz im Altseiterstal eröffnet. Er entstand auf dem ehemaligen Bolzplatz. Der bisherige Spielplatz in der Straße „Auf Maien“ litt unter einer starken Hanglage und einer sehr kleinen Fläche, so heißt es in der Pressemitteilung aus dem Rathaus. Die Kosten für den neuen Platz liegen bei insgesamt rund 100 000 Euro. Davon hat die Kreisstadt Neunkirchen rund 40 000 Euro in neue Spielgeräte investiert. Die Planung hatte bereits im Frühjahr 2019 begonnen. Der Platz bietet neben Spiel- und Sportgeräten auch Sitzgruppen für Kinder und Erwachsene. Eine Erweiterung ist in Zukunft noch möglich.

„Mit dem Spielplatz Altseiterstal haben wir die größte zusammenhängende Spielplatzfläche in Neunkirchen geschaffen. Das ist ein tolles Angebot für Kinder und junge Familien. Besonders freut es mich, dass wir es geschafft haben, mit dem Mehrgenerationenplatz ein zeitgemäßes Konzept zu realisieren: Der Platz bietet Spielangebote für Kleinkinder ab einem Jahr, für Kinder ab vier Jahren und Sportangebote für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ich danke dem Ortsrat und allen, die an dem Spielplatz mitgewirkt haben, etwa Saarstahl, die uns die Genehmigung erteilt haben, auf ihrem Gelände den Platz zu bauen. Mein Dank gilt auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt, insbesondere des Zentralen Betriebshofs (ZBN)“, sagte Oberbürgermeister Aumann.

Im vorderen Bereich des Spielplatzes sind Spielgeräte für Kleinkinder, Kinder ab vier Jahren und Sportgeräte aufgebaut. Kleinkinder dürfen sich über eine Spielanlage mit Rutsche und Krabbeltunnel, eine Kleinkinderschaukel mit geschlossenem Sitz und eine geschlossene Federwippe freuen. Für Kinder ab vier Jahren gibt es eine Spielanlage mit zwei Türmen, Rutschbahn und Klettermöglichkeiten, eine Doppelschaukel, eine Vogelnestschaukel, eine offene Federwippe und eine weitere Wippe. Die Doppelschaukel und die Vogelnestschaukel hat der Zentrale Betriebshof Neunkirchen selbst gefertigt. Ein fünf mal fünf Meter großer Sandkasten verbindet die Bereiche für Kleinkinder und Kinder ab vier Jahren.

 Auf dem neuen Platz von rechts nach links: Dirk Zeyer (ZBN), Jasmine Schaum (ZBN), Ortsvorsteher Volker Fröhlich, Oberbürgermeister Jörg Aumann, Harald Schmidt (ZBN), Achmed Achour (Leiter ZBN), Monika Jost (Amt für Kinder), Luisa Stopp (Amt für Kinder).

Auf dem neuen Platz von rechts nach links: Dirk Zeyer (ZBN), Jasmine Schaum (ZBN), Ortsvorsteher Volker Fröhlich, Oberbürgermeister Jörg Aumann, Harald Schmidt (ZBN), Achmed Achour (Leiter ZBN), Monika Jost (Amt für Kinder), Luisa Stopp (Amt für Kinder).

Foto: Stadt Neunkirchen/Deniz Alavanda

Für sportliche Betätigungen wurde eine sogenannte Calisthenics-Anlage aufgestellt. Bei Calisthenics handelt es sich um Eigengewichtsübungen. Zudem stehen vier weitere Fitnessgeräte für Bewegungsübungen bereit. Im hinteren Bereich des Platzes hat die Stadt einen Bolzplatz errichtet. Dieser Rasenplatz hat eine Größe von rund 40 mal 20 Meter und verfügt über zwei Bolzplatztore. Der Platz wurde extra rundum eingezäunt, um ihn von den anderen Spielangeboten zu trennen.

Die gesamte Spielplatzanlage ist durch einen Doppelstabgitterzaun gesichert, da in den vergangenen Jahren eine Rotte Wildschweine den ehemaligen Bolzplatz immer wieder zerstört hatte. Der Zugang zum Spielplatz ist durch Tore mit Selbstschließung möglich. Das Haupttor wird verschlossen und ist für die Pflege des Spielplatzes notwendig.

Die vorbereiteten Arbeiten für den Bau des Spielplatzes gestalteten sich sehr schwierig, da der Hang zur Wohnsiedlung Schaumbergring zuerst gerodet werden musste. Es musste sehr viel Holz, vor allem Robinien, gefällt und heruntergeschnitten werden. Zudem gab es sehr lange Lieferzeiten der Hersteller für die Spielgeräte, teils bis zu 20 Wochen. Daher war es erst in diesem Jahr möglich, mit dem konkreten Neubau zu beginnen. Auch die anhaltende Trockenheit hat Zeit gekostet, dess es war unabdingbar notwendig, dass die Rasenfläche in großen Teilen anwachsen kann. Daher wurde dann täglich über Hydrant die Fläche gewässert.

Im Herbst sollen dann noch Bäume und Hecken gepflanzt und die Rasenfläche nochmals verbessert werden, wie es weiter in der Pressemitteilung heißt. In voraussichtlich zwei Wochen werde im Kleinkinderbereich zudem noch ein Outdoor-Wickeltisch aufgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort