Ob diese Umfrage zu einer Versachlichung beiträgt?

Es ist natürlich zu begrüßen, dass man bei der Stadt Neunkirchen wissen möchte, wie die Bürger zu einem geplanten Globus-Bau stehen. Fraglich ist allerdings, ob diese Umfrage, wie von Oberbürgermeister Jürgen Fried erhofft, zu einer Versachlichung der viel diskutierten Thematik führt. Dass der angedachte Standort Betzenhölle in dem Naturschutzgroßprojekt Lik Nord mit keinem Wort in der Umfrage erwähnt wurde, dürfte den Gegnern des Projekts eine Angriffsfläche bieten. Auch über den vonseiten der Stadt oft erwähnten Synergieeffekt für die Innenstadt hätte die Umfrage aufklären können. Tut sie aber nicht. Zudem stellt sich die Frage, ob der Zeitpunkt der Umfrage geschickt gewählt war. Hätte man diese nicht machen können, als Globus mit dem Vorhaben erstmals auf den Plan trat? Auch die Neunkircher City-Initiative, ein Zusammenschluss Neunkircher Einzelhändler, die auf die Folgen einer Globus-Ansiedlung für die Innenstadt aufmerksam machen will, hat unlängst eine Umfrage präsentiert. Demnach sprechen sich 70 Prozent der befragten Einzelhändler im Stadtgebiet gegen eine Globus-Ansiedlung aus. Ein Ergebnis, das in Anbetracht der Fragesteller ebenfalls nicht verwundern dürfte.

Es ist kaum zu erwarten, dass die Diskussion in dieser Angelegenheit versachlicht wird. Wohl von keiner Seite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort