Nur noch jeder Hundertste zu schnell am „Blitzer“

Neunkirchen · . Seit 2014 betreibt die Stadt Neunkirchen stationäre Anlagen zur Geschwindigkeitsüberwachung. Sie stehen an der Westspange, an der Bliesstraße und an der Ottweilerstraße. Nachdem anfangs viele Autofahrer mit zu hohem Tempo erwischt wurden, sind die Fallzahlen inzwischen deutlich zurückgegangen. Das wurde gestern im Neunkircher Stadtrat deutlich. 99 Prozent aller Autofahrer halten sich zumindest im Bereich der "Blitzer" an die Vorschriften.

Der Leiter des städtischen Ordnungsamtes, Holger Janes, nutzte die Gelegenheit, um dem Eindruck entgegenzuwirken, die Stadt agiere mit den Anlagen "wie Beutelschneider oder Fallensteller". Es gehe um die Verkehrssicherheit. In der Nähe der Messstellen sei die Zahl der Unfälle belegbar rückläufig.

Im Übrigen hat das Ordnungsamt vorsorglich die komplette Bearbeitung aller Fälle übernommen. Bislang hatte der Hersteller der Anlagen, die Firma Jenoptik, zugearbeitet. Das beanstandete ein Einzelrichter am Amtsgericht. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig. Die Staatsanwaltschaft geht in Berufung.

> Weiterer Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort