Noch längst nicht alle Baumaßnahmen sind abgehakt

Hangard · Viele Straßenarbeiten in den drei Ortsteilen Wiebelskirchen, Hangard und Münchwies stehen an. Weitergeführt wird das Beleuchtungsprogramm, das den Ersatz herkömmlicher Lampen durch LED-Beleuchtung beinhaltet.

. In der Sitzung des Ortsrates Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies am Dienstag im Feuerwehrgerätehaus Hangard informierte Tiefbauabteilungsleiter Peter Städtler über den Stand verschiedener Baumaßnahmen und die zeitlichen Vorgaben für noch ausstehende Arbeiten in den drei Stadtteilen. Eine der wichtigsten Maßnahmen aus dem Forderungskatalog des Ortsrates war die Erweiterung des Parkplatzes am Freibad Wiebelskirchen. Dort wurden noch vor Beginn der Freibadsaison etwa 150 zusätzliche Stellplätze angelegt. Wie Städtler erklärte, sind in den nächsten ein bis zwei Jahren keine weiteren Maßnahmen in diesem Bereich vorgesehen.

Ebenfalls schon vor Beginn der Badesaison wurde die Sanierung der Eisenbahnbrücke in der Pflugstraße abgeschlossen. In der Schillerstraße wurden im Bereich des dortigen Spielplatzes 15 neue Parkplätze angelegt.

Die Erschließungsarbeiten im Gewerbegebiet Vogelsbach werden bis Ende Oktober/Anfang November beendet sein, kündigte der Bauamtsmitarbeiter an. Der geplante Ausbau der Tirolstraße musste wegen Grundstücksproblemen ins Jahr 2015 verschoben werden und soll dann eventuell mit dem Ausbau der Wilhelm-Heinrich-Straße erfolgen. Die notwendigen Deckensanierungen in der Altstraße, der Turmstraße und Oben am Godtal in Münchwies sind beendet.

Die Karlstraße in Hangard wurde in Teilen saniert, die Offermann- und die Bruchwiesstraße in Wiebelskirchen haben einen neuen Dünnschichtbelag erhalten. Sobald die derzeit laufenden KEW-Arbeiten abgeschlossen sind, sollen auch der Förster- und Ginsterweg noch in diesem Jahr eine neue Decke erhalten. Städtler erwähnte die Erneuerung des Gehwegs im unteren Bereich der Forsthausstraße und kündigte die Neugestaltung der Bürgersteige im Veilchen- und Hyazinthenweg an, sobald die dort laufende KEW-Maßnahme abgeschlossen ist.

Im Schachen und in der Lindenstraße in Hangard wurden die Gehwege ebenfalls erneuert und im Zuge der Arbeiten wurde gleichzeitig ein neues Beleuchtungskabel verlegt. In beiden Straßen werden in Kürze die vorhandenen Straßenlampen durch LED-Strahler ersetzt.

Weitere Maßnahmen im Beleuchtungsprogramm waren die Installation von LED-Strahlern in der Wibilostraße und auf dem Wibiloplatz, die Ausleuchtung der Parkanlage Freibach bis zur Alex-Deutsch-Brücke und der Austausch der Beleuchtung in mehreren Straßen der drei Stadtteile gegen LED-Strahler. Auch das Ehrenmal in Wiebelskirchen wird demnächst durch eine LED-Lampe angestrahlt werden. Der erforderliche Mast hierfür steht bereits.

Mit dem Ablauf der beiden Seniorenfeiern in Münchwies und Hangard war der Ortsrat größtenteils zufrieden.

Ortsvorsteher Rolf Altpeter informierte über die zentrale Gedenkfeier des Ortsrates zum Volkstrauertag, die am 16. November um 11.30 Uhr im Kulturhaus Wiebelskirchen stattfindet. Altpeter kündigte an, dass neben örtlichen Vereinen erstmals auch Soldaten in Uniform an der Veranstaltung teilnehmen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort