"Noch größer, bunter, schöner!"

Illingen. "Gigantische Ausmaße" verspricht Bürgermeister Armin König für die mittlerweile elfte Ausgabe des Illinger Rosenmontagszuges. Zusammen mit Zugchefin Gabi Steuer war der Verwaltungschef zu Gast in der Redaktion. Im Gepäck hatten sie Infos zum großen Umzug. Das Motto "Noch größer, bunter, schöner!" ist in diesem Jahr Programm

 Armin König und Gabi Steuer zeigen bei ihrem Besuch in der Redaktion die traditionelle Strecke für den elften Rosenmontagsumzug in Illingen. Foto: spettel

Armin König und Gabi Steuer zeigen bei ihrem Besuch in der Redaktion die traditionelle Strecke für den elften Rosenmontagsumzug in Illingen. Foto: spettel

Illingen. "Gigantische Ausmaße" verspricht Bürgermeister Armin König für die mittlerweile elfte Ausgabe des Illinger Rosenmontagszuges. Zusammen mit Zugchefin Gabi Steuer war der Verwaltungschef zu Gast in der Redaktion. Im Gepäck hatten sie Infos zum großen Umzug. Das Motto "Noch größer, bunter, schöner!" ist in diesem Jahr Programm. "29 Wagen, 45 Fußgruppen und sieben Musikgruppen nehmen in diesem Jahr teil", berichtet Gabi Steuer. "Wir haben überschlagen, dass wir rund 1000 Teilnehmer im Zug haben." Gut 10 000 werden als Zuschauer an der rund drei Kilometer langen Strecke (siehe Grafik) erwartet. Los geht es um zehn Uhr am Rathaus.

Mit 36 Gruppen haben König und Steuer vor elf Jahren den Rosenmontagszug in Illingen wiederbelebt. Seitdem kümmert sich eine AG Rosenmontag um die Organisation. Ihr gehören Freiwillige verschiedener Vereine an. "Wir haben es von 36 auf 81 teilnehmende Gruppen geschafft, darauf sind wir stolz", sagt König. Allerdings sei damit das Mögliche auch nahezu erreicht. Man wolle nicht der Gigantomanie verfallen, so der Verwaltungschef, "aber scheen musser sinn." Dass sich die Teilnehmer in Illingen wohlfühlen, zeigt auch, dass viele jedes Jahr gerne wieder kommen. Die teilnehmenden Gruppierungen von damals sind alle noch dabei.

"Ohne die Hilfe zahlreicher Freiwilliger und eine zentrale Steuerung wäre das Ganze nicht zu schaffen", ist sich König sicher. Jedes Jahr nach dem Burg- und Weiherfest werden in der Verwaltung die Checklisten rausgeholt und systematisch abgearbeitet. "Am 11.11. geht dann der Aufruf raus und ab dann laufen auch schon die Anmeldungen ein."

Sicherheit ist bei einer Großveranstaltung natürlich auch ein Thema. Zum professionellen Einsatzkonzept gehören 30 DRK-Helfer und 80 Freiwillige von THW und Feuerwehr. Alkoholisches Wurfmaterial ist in Illingen tabu. Allerdings haben Sponsoren für den Jubiläumszug Material im Wert von rund 2500 Euro zur Verfügung gestellt.

Die Verantwortlichen sehen einen Teil des stetig wachsenden Erfolges auch in der Illipse begründet. "Sie ist zum Schluss des Zuges zentraler Anlaufpunkt. Dort gibt es Halligalli bis zum Abend", so der Bürgermeister. Für Stimmung sorgen "De Pänz" und DJ Breidti. Mit der Veranstaltung in der Illipse wird der Zug finanziert. Zusätzlich verkauft die AG Rosenmontag freitags auf dem Wochenmarkt Plaketten im Gedeck mit Faasekichelcher und Jagertee. "Das hat mittlerweile Kultstatus bei der Bevölkerung", sagt König. Überhaupt freue er sich besonders, dass die Veranstaltung auf einer breiten Basis stehe. Der Umzug sei ein Begriff, und die Zuschauer kämen auch aus den umliegenden Orten. So trage der Zug auch dazu bei, das Ortsteildenken zu überwinden.

König freut sich schon auf die parteiübergreifende Gaudi auf dem ersten Motivwagen. Auf dem führt der Rathauschef traditionell den Zug mit Gästen aus verschiedenen politischen Lagern an. Das Motto: "Hinterm Horizont geht's weiter."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort