Fastnacht in Neunkirchen NKA bestätigt: Der Rosenmontagszug läuft

Neunkirchen · 2019 war Sturm, der Rosenmontagszug fiel aus und war im Jahr darauf nur umso schöner. Dann folgten zwei Jahre pandemiebedingte Umzugspause. Am 20. Februar aber gibt es kein Halten mehr.

Massen in den Gassen und gerne noch ein paar zusätzliche Gruppen, das wünscht man sich beim Veranstalter NKA für den Rosenmontagszug.

Massen in den Gassen und gerne noch ein paar zusätzliche Gruppen, das wünscht man sich beim Veranstalter NKA für den Rosenmontagszug.

Foto: Elke Jacobi

Der Präsident des Neunkircher Karnevals-Ausschusses (NKA), Karl Albert, bekommt sie immer wieder gestellt, die Frage: Findet dieses Jahr der Rosenmontagszug statt?. Die kann der Chef der Dachorganisation der acht Neunkircher Brudervereine mit einem eindeutigen und bestimmten „Ja“ beantworten. „Die Vorbereitungen laufen“, sagt Albert im Gespräch mit der SZ. Beim NKA und allen Beteiligten. Aber: „Es ist anders als in den Vorjahren“, stellt Albert fest. Und auch sein Vize und zudem Zug-Marschall Friedel Wagner sagt: „Es läuft schleppend.“ Gemeint sind die Anmeldungen. Klar, die Fastnachtsvereine selbst sind bereit und mitten in den Vorbereitungen für den gern als närrischer Lindwurm bezeichneten Event. Was zögerlich läuft, ist die Anmeldung weiterer Gruppen. „Leute, macht mit“, lautet deshalb die Losung.