Nicht nur Schneider ist glücklich

Neunkirchen · Das größte Turnier des Jahres für die Springreiter im Saarland ist Geschichte. Neben Sieger Felix Schneider waren auf der Anlage Betzenhölle auch viele andere Sieger froh. Der Ausrichterverein bekam viel Lob und freute sich über das gute Wetter und viele Besucher.

 Hans-Günter Klein vom PZSV Welvert St. Wendel war beim Hauptspringen in Neunkirchen bester Saarländer. Er landete mit Cacosius beim „Großen Preis des Saarlandes“ auf dem sechsten Platz. Foto: Christina Schneider

Hans-Günter Klein vom PZSV Welvert St. Wendel war beim Hauptspringen in Neunkirchen bester Saarländer. Er landete mit Cacosius beim „Großen Preis des Saarlandes“ auf dem sechsten Platz. Foto: Christina Schneider

Foto: Christina Schneider

40,49 Sekunden - länger brauchte Felix Schneider nicht, um am vergangenen Wochenende mit seinem Null-Fehler-Ritt das Stechen im S***-Springen zu gewinnen. Das war der Sieg bei der Hauptprüfung des Springturniers des RFV Neunkirchen-City auf der Anlage Betzenhölle. Damit ging nach 2014 auch der "Große Preis des Saarlandes 2015" an den jungen Profi-Springreiter vom RV Osthofen. Da Schneider im Rheinland lebt, aber aus Tholey stammt, feierten ihn die saarländischen Zuschauer und begleiteten seine Ehrenrunde mit lautem Applaus.

"Nie hätte ich damit gerechnet, den Großen Preis zum zweiten Mal hintereinander zu gewinnen. Ich bin überglücklich und freue mich total. Auch dass mir alle gratuliert haben, ist toll - schließlich ist das Saarland ja meine Heimat", sagte Felix Schneider.

Es war das höchstdotierte und höchstwertige Springturnier dieses Jahres im Saarland. Mit Sprüngen bis zu 1,55 Metern Höhe und einem Gewinngeld von insgesamt 10 000 Euro war diese schwere Prüfung auch diesmal das höchste Springen im Saarland. Zweiter wurde erneut Günter Treiber vom RV Eppelheim. Er brauchte 42,02 Sekunden für seinen Null-Fehler-Ritt. Dank Hans-Günter Klein wurde mit dem PZSV Welvert St. Wendel ein Starter eines saarländischen Vereins Sechster.

Für Vereinschef Andreas Woll und seine Helfer vom gastgebenden RFV Neunkirchen-City lief es von Donnerstag bis Sonntag vier Tage lang rund. "Alle Springen waren gut besetzt, wir hatten tolles Wetter. Und allein beim Hauptspringen waren etwa 1000 Zuschauer da", freute sich Woll.

Lob für die Veranstaltung, bei der Qualifikationen für das Bundeschampionat 2015 des Deutschen Springpferdes und das "3. Sparkassen Jugendfestival mit Youngster-Tour" stattfanden, gab es von allen Seiten. "Der RFV Neunkirchen-City ist für unseren Verband eine wichtige Stütze. Hier ist jedes Turnier in besten Händen, und wir können darauf vertrauen, dass es ein Topereignis wird", sagte Karl-Heinz Groß, Präsident des Pferdesportverbandes Saar.

Auch die Teilnehmer waren zufrieden. Marc Boes vom RFV Liedberg, der ein S*-Springen gewann, sagte: "Mein Dank an den Gastgeber für dieses tolle Turnier - wir kommen gerne wieder." Goldene Schleifen in Springen der schweren Klasse gingen an Julia Bauer (TRG Baltmannsweiler/S*-Punkte-Springen), Gerrit Nieberg (RV St. Hubertus Wolbeck/S*-Springen U 25), Elliot Gordon (RV Erlenstall/S**-Zwei-Phasen-Springen) und Cedric Wolf (Meckenheimer RC/S**-Zwei-Phasen-Springen U 25). Den Sieg im S*-Barrierenspringen teilte sich Felix Schneider mit Thomas Wittemer von der RSG Worms-Pfeddersheim. Doppelt siegreich war neben Schneider auch Treiber - er gewann das S*-Springen für Nachwuchspferde und ein S*-Springen.

Zum Thema:

Auf einen BlickAusgewählte Ergebnisse beim großen Springturnier des RFV Neunkirchen-City (Sieger): Springprüfung der Klasse L: Joachim Specht, RFV Neunkirchen-City. Springpferdeprüfung der Klasse M*: Melanie Bischoff, RFV Miesau. Stil-Springprüfung der Klasse M* - Weg und Zeit: Niklas Betz, RFV Limbach. Springprüfung der Klasse S* U 25: Gerrit Nieberg, RV St. Hubertus Wolbeck. Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse S**: Elliot Gordon, RV Erlenstall. Springprüfung der Klasse S*** mit Stechen: Felix Schneider, RV Osthofen. hch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort