Weihnachtsmarkt im Neunkircher Zoo Winzer-Glühwein, Glühbier, Honigmet

Neunkirchen · Neunkircher Zoo hatte bei seinem Weihnachtsmarkt wenigstens einen Tag Glück mit dem Wetter.

 Zufriedene Gesichter im Neunkircher Zoo beim Weihnachtsmarkt am Samstag. Denn da war das Wetter gut und richtig viel los. Rechts im Bild Zoodirektor Fritsch.

Zufriedene Gesichter im Neunkircher Zoo beim Weihnachtsmarkt am Samstag. Denn da war das Wetter gut und richtig viel los. Rechts im Bild Zoodirektor Fritsch.

Foto: Andreas Detemple

Während es am Freitag und am Sonntag wahre Bindfäden regnete und nur wenige Besucher den Weg zum Weihnachtsmarkt im Neunkircher Zoo fanden, hatte Petrus wenigsten am Samstagnachmittag ein Einsehen. Und so füllte sich die Festzone im Minutentakt. Da gab es bei einbrechender Dunkelheit kaum noch ein Durchkommen und Zoodirektor Norbert Fritsch war sichtlich zufrieden. ,,Der heutige Nachmittag entschädigt für das desolate Wetter von gestern. Die Parkplätze um den Zoo sind gerammelt voll und die Besucher begeistert und voll des Lobes. Wir bringen nicht die Krippen zum Weihnachtsmarkt, wir bringen den Weihnachtsmarkt zu den Krippen. Das Konzept ist aufgegangen und kann im nächsten Jahr noch ausgebaut werden.“

Im Eingangsbereich und rund um die Zooschule präsentierten 27 Aussteller ihre kreativen Geschenkideen. Handgefertigte Naturwaren, Spirituosen und Liköre in exklusiven Glasflaschen, kunstvolle Kerzenständer aus Metall, Keramiken und Tonfiguren, aber auch allerlei kleine Weihnachtsdekorationen sowie Marmeladen. Auch im Zoo-Shop konnten die kleinen und großen Besucher nach Präsenten stöbern und ihr Lieblings-Zootier als Plüschfigur käuflich erwerben. „Das Angebot ist wirklich sehenswert“, freute sich Sabine Albert. „Und die weihnachtliche Atmosphäre zwischen den Tiergehegen ist einfach super.“ Das unterstrichen auch Heike Schirra sowie Ida und Birgit Anschütz und ließen sich ein Gläschen Sekt munden. „Wir sind ohnehin Fans vom Neunkircher Zoo. Der Weihnachtsmarkt hier ist eine tolle Idee und absolut super umgesetzt.“

Für die festliche Stimmung sorgte natürlich auch die flächendeckende Illumination rund um den Marktbereich. „Einfach toll, richtig stimmungsvoll“, urteilten Sabine Behrend und Thomas Lauer, die extra aus Kaiserslautern angereist waren. „Wir hatten übers Radio von dieser Veranstaltung erfahren und waren natürlich neugierig. Der Zoo selbst ist sehr ansprechend und der Weihnachtsmarkt richtig toll.“

Auch kulinarisch kamen die Besucher auf ihre Kosten. Hausgemachter Winzer-Glühwein, Glühbier, Honigmet und weihnachtliche Liköre sorgten für die innere Wärme und Gulaschsuppe, Hamburger-Variationen, Grillsteaks sowie die obligatorische „Roschdworscht“ füllten die hungrigen Mägen.

In der Zooschule erfuhren Kinder viel über die heimische Vogelwelt und konnten Vogelspinnen und Schlangen hautnah erleben. Da war auch der vierjährige Mateo begeistert, der mit Oma und Opa, Karin und Günter Weiß aus Wiebelskirchen, den Weihnachtsmarkt besuchte: „Toll, aber gestreichelt habe ich die Schlange nicht.“

Das tierisch-weihnachtliche Wochenende im Neunkircher Zoo war also trotz zwei total verregneter Tage ein Erfolg und wird nach Zoodirektor Norbert Fritsch im nächsten Jahr eine Wiederholung finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort