Neunkircher Stadtrat wählt zwei Schiedsleute für neue Bezirke

Neunkirchen · Eine Neuordnung der städtischen Schiedsbezirke hatte der Stadtrat Neunkirchen in seiner jüngsten Sitzung auf dem Tableau. Schon im November 2013 waren mangels Schiedsmänner die Bereiche Unterstadt und Oberstadt zum neuen Schiedsbezirk 1 Innenstadt zusammengelegt worden. Schiedsmänner teilen sich Bezirk

Eine Neuordnung der städtischen Schiedsbezirke hatte der Stadtrat Neunkirchen in seiner jüngsten Sitzung auf dem Tableau. Schon im November 2013 waren mangels Schiedsmänner die Bereiche Unterstadt und Oberstadt zum neuen Schiedsbezirk 1 Innenstadt zusammengelegt worden.

Schiedsmänner teilen sich Bezirk

Da sich seither immer noch kein Schiedsmann finden ließ, haben die Schiedspersonen Horst Baron (Wellesweiler) und Hartmut Ulrich (Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof) angeboten, sich den vakanten Bezirk zu teilen. Dazu musste dieser in einem Verwaltungsakt aufgeteilt und die Bereiche neu eingeteilt werden. Die Neunkircher Unterstadt gehört mit Heinitz und Sinnerthal nun zum neuen Schiedsbezirk 1 Neunkirchen Unterstadt, Wellesweiler, die Oberstadt mit Eschweilerhof zum neuen Bezirk 2 Neunkirchen Oberstadt, Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof.

Weil die Schiedsleute Baron und Ulrich durch die Neueinteilung ihre Ämter verloren, war auch eine Neuwahl durch den Stadtrat notwendig. Beide wurden in geheimer, schriftlicher Wahl als jeweils einzige Bewerber in ihren Ämtern bestätigt und vertreten sich gegenseitig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort