Neunkircher Sportler des Jahres 2014 gekürt

Neunkirchen · Jedes Jahr küren der Neunkircher Sportverband und die Stadt Neunkirchen die erfolgreichsten Sportler des Jahres. Die Erstplatzierten des Jahres 2014 sind: die Leichtathletin Silke Heidenmann, der Springreiter Andreas Woll und das Männer-Team vom HTC Neunkirchen.

 Das Männer-Team des HTC Neunkirchen jubelte im vergangenen Jahr nicht nur über den Aufstieg in die zweite Regionalliga Süd, sondern auch über den Sieg bei der Südwestmeisterschaft. Fotos: Verein

Das Männer-Team des HTC Neunkirchen jubelte im vergangenen Jahr nicht nur über den Aufstieg in die zweite Regionalliga Süd, sondern auch über den Sieg bei der Südwestmeisterschaft. Fotos: Verein

. Die Leichtathletin Silke Heidenmann vom TuS 1860 Neunkirchen und der Springreiter Andreas Woll vom Reitverein Neunkirchen-City sind die Neunkircher Sportler des Jahres 2014. Sie wurden von einer Jury aus elf Mitgliedern gewählt und am Freitagabend beim Fest der Meister des Neunkircher Sportverbandes in der neuen Gebläsehalle bekannt gegeben und geehrt.

Als Mannschaft des Jahres wurde die Hockey-Männermannschaft des Hockey- und Tennisclubs (HTC ) Neunkirchen ausgezeichnet. Alle drei Preisträger landeten bei der Neunkircher Sportlerwahl erstmals auf Platz eins. Silke Heidenmann gehörte 2014 zu den erfolgreichsten saarländischen Leichtathletinnen ihrer Altersklasse. Sie belegte unter anderem Platz eins bei den deutschen Meisterschaften mit dem Team DM W 30/35, nachdem sie zuvor mit dieser Auswahl bereits bei den Saarlandmeisterschaften siegreich war. Die Athletin des TuS Neunkirchen wurde außerdem in der Altersklasse W 45 dreifache Einzel-Saarlandmeisterin über 100 Meter, 800 Meter und im Weitsprung. Die neue Sportlerin des Jahres ist zudem Mitglied der deutschen Nationalmannschaft ihrer Altersklasse. Silke Heidenmann gewann die Wahl vor Vorjahressiegerin Sarah Rehana Ali vom Boxclub 1921 Neunkirchen und vor ihrer Vereinskollegin Kirstin Hochstrate, einer weiteren Leichtathletin.

Fünf Mal ersten Platz belegt

 Silke Heidenmann wurde unter anderem Einzel-Saarlandmeisterin über 100 und 800 Meter.

Silke Heidenmann wurde unter anderem Einzel-Saarlandmeisterin über 100 und 800 Meter.

 Andreas Woll gehört zu den besten und erfolgreichsten Springreitern des Saarlandes.

Andreas Woll gehört zu den besten und erfolgreichsten Springreitern des Saarlandes.

Andreas Woll, der Sportler des Jahres, ist seit vielen Jahren einer der besten und erfolgreichsten Springreiter des Saarlandes. 2014 gelang es ihm, bei bedeutenden Turnieren fünf Mal den ersten Platz zu belegen. Der 50-Jährige siegte unter anderem beim Großen Preis im französischen Lemberg, er gewann den Großen Preis von Pirmasens und den Großen Preis des Saarlandes, er wurde mit der Mannschaft Erster beim Landes-Championat in Braunschweig und siegte beim mittelrheinischen Springderby in Neuwied. Der erfolgreiche Neunkircher Springreiter hat in seiner Laufbahn bisher 67 S-Springen gewonnen. Woll belegte bei der Sportlerwahl Platz eins vor dem Sieger des vergangenen Jahres, Kegler Daniel Schulz von den KF Oberthal, und dem Seniorenfechter Wilfried Schneider vom TuS 1860 Neunkirchen .

Der Jury-Entscheid bei der Wahl der Mannschaft des Jahres war eindeutig. Nach Auszählung des Ergebnisses hatte die Männermannschaft des HTC Neunkirchen mehr als doppelt so viele Stimmen auf sich vereint als die Wasserballmannschaft des Schwimmvereins 1921 Neunkirchen auf Platz zwei und die Handballfrauen des TuS 1860 Neunkirchen auf Rang drei. Herausragende Erfolge der Hockeyherren waren der Gewinn der Südwestmeisterschaft sowohl auf dem Feld als auch in der Halle sowie der damit verbundene Aufstieg in die zweite Regionalliga Süd. Diese Erfolge erreichte keine andere Mannschaftsleistung in Neunkirchen im Sportjahr 2014. Die Erfolge der beiden Sportler und der Mannschaft des Jahres wurden gestern Abend von verschiedenen Laudatoren gebührend gewürdigt. < weiterer Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort