Neunkircher Schneeleoparden sind jetzt im Internet zu erleben

Neunkirchen · Um Naturfreunden die faszinierenden Schneeleoparden näherzubringen und auf ihre Gefährdung aufmerksam zu machen, startet der Nabu mit dem heutigen Tag im Neunkircher Zoo zwei Webcams. Die Kameras übertragen aus dem Außengehege und der Wurfbox das Leben des Neunkircher Schneeleoparden-Pärchens Sagar und Luisa.

Sollte Luisa wie erhofft Junge bekommen, können die Tiere bei der Geburt und Aufzucht ihres Nachwuchses beobachtet werden. "Mit der Schneeleoparden-Webcam möchten wir vor allem Wissen über eine stark gefährdete, aber leider relativ unbekannte Tierart vermitteln", erklärte Nabu-Vizepräsident Thomas Tennhardt. "Die Zuschauer können die seltenen Schneeleoparden, die eigentlich so weit entfernt von uns leben, hautnah erleben, sie begleiten und verstehen lernen." Schneeleoparden gelten mit einem weltweiten Bestand von nur bis zu 6400 Tieren laut Roter Liste als "stark gefährdet".

In Deutschland gibt es laut Nabu 15 Zoos, in denen sie gehalten werden, darunter seit 2013 der Neunkircher Zoo , in dem das knapp vier Jahre alte Pärchen lebt. "Es wäre ein schmerzlicher Verlust, eine so charismatische Art zu verlieren", sagt der Neunkircher Zoodirektor Dr. Norbert Fritsch. Mit der Teilnahme am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) setze man sich für die Art-Erhaltung der Schneeleoparden ein.

www.neunkircherzoo.de

www.NABU.de/leos-live

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort