Oster-Urlaub Neunkircher reisen am liebsten auf die Kanaren

Kreis Neunkirchen · Auf den Kanaren sei es auch jetzt im Frühjahr schon schön warm, sagt Andrea Boné vom Holiday World Reisecenter in Neunkirchen. Deshalb sei die Inselgruppe derzeit das Reiseziel schlechthin. Selbst die beliebte Urlaubsinsel Mallorca sei in dieser Jahreszeit noch nicht so begehrt wie die Kanaren.

 Puerto del Carmen auf Lanzarote. Foto: dpa/Zimmermann

Puerto del Carmen auf Lanzarote. Foto: dpa/Zimmermann

Foto: dpa/Zimmermann

Das bestätigt auch Anke Krummenauer vom Reisebüro Querbach in Illingen. Die meisten Kunden entschieden sich in dieser Jahreszeit für die kanarischen Inseln, weil es dort mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gutes Wetter gibt. Für den Sommerurlaub suchten die Kunden sich dann verstärkt Reisen nach Mallorca oder Griechenland aus. Auch das spanische Festland sei für den Sommer beliebt.

Ein Grund für den gegenwärtigen Kanaren-Boom ist wohl die politisch instabile Lage in der Türkei. Reisen dorthin hätten stark abgenommen, sagt Andrea Boné. Diese Erfahrung hat auch Sabine Momber von Profin Reisen in Eppelborn gemacht. Bis letztes Jahr sei die Türkei gerade im November, Dezember und im Frühjahr das beliebteste Reiseziel ihrer Kunden gewesen. Von dem Rückgang profitierten nun in erster Linie die Kanaren. Türkeireisen buche bei ihr momentan fast niemand. Sie hänge auch keine Angebote mehr ins Schaufenster. Nur wer ausdrücklich nach Türkeireisen fragt, werde darüber informiert. Inessa Sachanenko vom Reisebüro Voyage in Elversberg hat hingegen beobachtet, dass in diesem Jahr trotz der Unruhen mehr Menschen einen Türkeiurlaub gebucht haben als im vergangenen. "Es hat mich selbst überrascht, aber die Kunden haben in diesem Jahr wieder verstärkt nach Türkeiurlauben gefragt", sagt Sachanenko.

Einig sind sich alle darin, dass es einen Aufwärtstrend bei Reisen nach Ägypten gibt. Anke Krummenauer sagt: "Ägypten-Urlaube werden langsam wieder häufiger gebucht." Bei Reisen nach Zypern habe es ohnehin bislang keine spürbaren Einbußen gegeben.

Auch wer jetzt noch ganz kurzfristig einen Urlaub für die Osterferien buchen will, hat unter Umständen Chancen, etwas zu finden. Für Kurzentschlossene werde es mit einem Urlaub in den Osterferien zwar allmählich eng, sagt Andrea Boné. Wer jedoch bei der Wahl des Flughafens flexibel ist, könne womöglich Glück haben. Und auch Sabine Momber meint: "Wer bei Hotel und Flughafen flexibel ist, findet in aller Regel auch ganz kurzfristig noch schöne Ziele."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort