Neunkircher Messe: Stadt zieht positive Bilanz

Neunkirchen. Die Bilanz nach drei Tagen Neunkircher Messe fällt aus Sicht der Stadt positiv aus: "Das war eine erfolgreiche Messe", stellt Fred Leibenguth auf Anfrage unserer Zeitung fest. "Der Freitag war der bisher beste in den fünf Messejahren, der Samstag war so richtig gut, und der Sonntag hat alles noch getoppt

Neunkirchen. Die Bilanz nach drei Tagen Neunkircher Messe fällt aus Sicht der Stadt positiv aus: "Das war eine erfolgreiche Messe", stellt Fred Leibenguth auf Anfrage unserer Zeitung fest. "Der Freitag war der bisher beste in den fünf Messejahren, der Samstag war so richtig gut, und der Sonntag hat alles noch getoppt." Mit Blick auf die vollen Parkplätze und ins volle Zelt schätzt der Messe-Leiter die Zahl der Besucher auf insgesamt 15 000 bis 17 000.Doch auch die Aussteller seien zufrieden: "So hat mir ein Fenster- und Türenhersteller gesagt, er habe in drei Tagen Neunkircher Messe mehr Nachbesuche bei Interessenten in sein Terminbuch eingetragen als in einer Woche Saar-Messe", nennt Leibenguth ein Beispiel. Besonders besucht waren Stände zu den Themen Gesundheit/Wellness, Bauen sowie Energieberatung.

109 Aussteller an 118 Ständen hatten sich auf dem Festplatz am Eisweiher präsentiert. Volles Haus. "Wir haben in diesem Jahr zum ersten Mal Anfragen ablehnen müssen", so Leibenguth. Insgesamt habe man die Messe über die Jahre kontinuierlich verbessert und verfeinert. Für die nächste Auflage im Herbst 2014 werde man diesen Weg weitergehen, etwa die Stand-Ordnung im Zelt nochmals überarbeiten.

15 Aussteller sind seit dem Premierenjahr vor acht Jahren dabei. Sie erhielten aus Glaskunst ein kleines Treue-Präsent.

Die Stadt selbst hat an einem Stand auch die neue Veranstaltungshalle Gebläsehalle beworben. "Die Leute sind neugierig auf die neue Halle", berichtet Leibenguth aus Fragen und Reaktionen. Und für die Eröffnungsveranstaltung im November seien an die 200 Karten direkt am Ticket-Schalter auf der Messe verkauft worden. cle

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort