Neunkircher Feuerwehr rettet zwei Schleiereulen von Kirchendach

Münchwies · Zu einem besonderen Einsatz ist die Neunkircher Feuerwehr am Montag ausgerückt. In der Dachrinne der Münchwieser Herz-Jesu-Kirche saßen zwei junge Eulen und trauten sich offensichtlich nicht mehr fort. Die Wehr half.

 Mit der Feuerwehr-Drehleiter hat Rebecca Hans eine Schleiereule vom Kirchendach in Münchwies heruntergeholt. Foto: Becker&Bredel

Mit der Feuerwehr-Drehleiter hat Rebecca Hans eine Schleiereule vom Kirchendach in Münchwies heruntergeholt. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Zwei junge, erschöpfte Schleiereulen, die aus dem Nest im Glockenturm herausgefallen waren, hat die Feuerwehr am Montagnachmittag aus einer Kirchendachrinne gerettet. Wie die Wehr mitteilt, entdeckte eine Anwohnerin in der Dachrinne der Münchwieser Herz-Jesu-Kirche in Not geratene Eulen und informierte besorgt die Feuerwehr.

Gegen 15.50 Uhr wurde für die Tierrettung Alarm für den Neunkircher Löschbezirk Münchwies ausgelöst. Aufgrund der großen Rettungshöhe entschloss sich der Einsatzleiter des Löschbezirks Münchwies zur Nachforderung der im Löschbezirk Neunkirchen-Innenstadt stationierten Drehleiter.

Durch hauptamtliche Kräfte, die werktags im Tagesbetrieb die ehrenamtlichen Kräfte des Löschbezirks Neunkirchen-Innenstadt unterstützen, wurde die Drehleiter am Kirchengebäude rasch in Stellung gebracht. Zur Rettung der Eulen begaben sich die Feuerwehrangehörigen Andreas Groß (36) und Rebecca Hans (22), gleichzeitig ausgebildete Tierpflegerin, in den Rettungskorb der Drehleiter. Behutsam wurden die beiden verängstigten Tiere dann aus ihrer Notlage befreit. Die beiden erschöpften jungen Schleiereulen wurden schließlich in einer Transportbox in den Tierpark nach Freisen gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort