Neunkircher Feuerwehr hat jetzt zehn neue Truppführer

Furpach · Die theoretische Prüfung ist mit Erfolg beim Löschbezirk Furpach absolviert worden: Drei Feuerwehrfrauen und sieben -männer sind jetzt Truppführer, haben also die unterste Stufe der Feuerwehr-Führungsebene erreicht. Vorausgegangen war das Praktische in der Landesfeuerwehrschule.

Zehn neue Truppführer, die unterste Stufe der Führungskräfte bei der Feuerwehr, kann die Feuerwehr Neunkirchen seit Mitte September in ihren Reihen begrüßen. Drei Feuerwehrfrauen und sieben -männer legten am Samstag im Gerätehaus des Löschbezirkes Furpach mit Erfolg ihre theoretische Prüfung zum Truppführer der Feuerwehr ab. Das hat Feuerwehr-Pressesprecher Christopher Benkert mitgeteilt. Bereits zwei Wochen zuvor konnten sie erfolgreich ihre praktische Prüfung im Rahmen eines Übungstages auf dem Gelände der Landesfeuerwehrschule des Saarlandes in Saarbrücken bestehen.

16 Teilnehmer insgesamt

Drei der Lehrgangsteilnehmer müssen ihre Prüfung noch im Nachgang ablegen. Insgesamt nahmen an dem 35-stündigen Lehrgang auf Ebene der Feuerwehr Neunkirchen 16 Angehörige der Löschbezirke Neunkirchen-Innenstadt, Münchwies, Wiebelskirchen, Wellesweiler, Furpach und Ludwigsthal teil. "Die Ausbildung zum Truppführer stellt die erste Führungsausbildung bei der Feuerwehr dar. Ein Truppführer ist im Einsatz für einen zweiköpfigen Feuerwehrtrupp verantwortlich", erklärt Feuerwehrsprecher Christopher Benkert.

Der sich über mehrere Samstage erstreckende Lehrgang mit theoretischen und praktischen Inhalten, soll den zukünftigen Truppführern das Wissen vermitteln, selbstständig im Einsatz zu handeln, Entscheidungen zu treffen und vor allem dem übergeordneten Gruppenführer, dem Verantwortlichen für die aus bis zu acht Feuerwehrleuten bestehende Mannschaft eines Löschfahrzeuges, qualifizierte Lage- und Rückmeldungen zu geben. "Die Truppführer sind sinnbildlich die Augen und Ohren des Gruppenführers. Ohne gut ausgebildete Truppführer fehlen dem Gruppenführer für den Einsatzerfolg wertvolle Informationen", weiß der scheidende Neunkircher Wehrführer Franz-Josef Kuhn zu berichten.

Im Anschluss an die theoretische Prüfung am Samstag im Furpacher Gerätehaus überreichte Wehrführer Kuhn den Teilnehmern ihre Urkunden, beglückwünschte sie und bedankte sich für ihr Engagement in der Feuerwehr. Für Franz-Josef Kuhn war der Truppführerlehrgang des Jahres 2016 der letzte von vielen Lehrgängen die er in seiner Laufbahn als Wehrführer und zuvor stellvertretender Wehrführer abnehmen konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort