Neunkircher beim Weltjugendtag

Krakau/Kreis Neunkirchen · In Krakau findet der Weltjugenstag statt. Auch Jugendliche aus dem Bistum Trier sind mit dabei. Höhepunkt ist neben der Begegnung mit Jugendlichen aus aller Welt die Abschlussmesse mit Papst Franziskus.

 Ein Teil der saarländischen Delegation beim Weltjugendtag in Krakau. Foto: bistum

Ein Teil der saarländischen Delegation beim Weltjugendtag in Krakau. Foto: bistum

Foto: bistum

. Rund zwei Millionen Menschen sind derzeit im Krakau beim Weltjugendtag . Darunter sind auch rund 60 Saarländer, die mit dem Bistum Trier und insgesamt 400 jungen Menschen aus dem Südwesten unterwegs sind. Das teilt das Bistum mit. Marcel Ulrich (25) aus Neunkirchen war schon drei Mal beim Weltjugendtag . "Ich mag einfach die Gemeinschaft und die Gastfreundschaftder anderen Mitmenschen." Ebenso hält er die Spiritualität beim Weltjugendtag für eine "großartige Sache".

Leute aus der ganzen Welt treffen, und Spaß mit ihnen haben. Das fasziniert Lukas Augustin (22) aus Lebach am Weltjugendtag . "Man betet zusammen, singt gemeinsam. Es macht einfach Spaß." Sein Höhepunkt wird die Abschlussmesse mit Papst Franziskus sein: "So viele Menschen werden sich dabei versammeln", erklärt er. Und sie hätten nur einen Grund hier zusein: "Friedlich und gemeinsam den Glauben zu feiern." Elisa Bohrmann (23) aus Püttlingen ist zum ersten Mal dabei. "Ich habe mich angemeldet, um in der großen Gemeinschaft den Glauben zu feiern", erklärt sie. Bei der Eröffnungsmesse sei es "schön gewesen, zu sehen, wie viele Nationen dabei sind". Sie freue sich auf die Abschlussmesse und darauf, "viele neue Leute kennen zu lernen."

weltjugendtag-bistum-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort