Feuerwehr meldet Brände Zwei Fahrzeugbrände binnen zehn Minuten

Neunkirchen · (red) Zwei Fahrzeugbrände binnen weniger Minuten und nur wenige Straßen voneinander entfernt musste die Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen am frühen Sonntagmorgen im Bereich zwischen Oberer Markt und Stadtpark in der Neunkircher Innenstadt bekämpfen.

Um 5.09 Uhr wurde das erste Mal für den Löschbezirk Neunkirchen-Innenstadt wegen eines auf einem Parkplatz an der Bürgermeister-Ludwig-Straße brennenden Peugeot 206 Alarm ausgelöst. Vor dem ersten Löschfahrzeug der Feuerwehr sei schon ein Streifenwagen der Operativen Einheit der Polizei an der Einsatzstelle eingetroffen, teilte Wehrsprecher Christopher Benkert am Sonntag unserer Zeitung mit. Mit dem Pulverfeuerlöscher aus ihrem Streifenwagen sei es den Beamten gelungen, den im Bereich des linken Hinterrades brennenden Peugeot-Kombi zu löschen. Durch die kurz danach eintreffende Feuerwehr musste das Auto nur noch auf eventuell verdeckt liegende Glutnester kontrolliert werden, berichtete Benker weiter.

Noch während des laufenden Einsatzes in der Bürgermeister-Ludwig-Straße und keine zehn Minuten nach dem ersten Alarm meldete die Leitstelle den im Einsatz befindlichen Feuerwehrleuten ein zweites brennendes Auto nur wenige Straßen entfernt in der Philippstraße. In der nur knapp 300 Meter entfernten Philippstraße brannte ein am Straßenrand zwischen anderen Autos geparkter Audi A4. Auch bei ihm hatte sich der Brand im Bereich der Hinterachse entwickelt, hatte aber schon auf den Innenraum der Audi Limousine übergegriffen. Durch die starke Hitzestrahlung begannen auch schon die Rollläden im Erdgeschoss des benachbarten Wohnhauses Schaden zu nehmen und zu schmelzen. Unter schwerem Atemschutz konnte ein Feuerwehrtrupp zunächst mit Wasser die aus dem Audi A4 schlagenden Flammen niederschlagen und eine Ausbreitung des Feuers auf das Wohnhaus oder andere Autos verhindern. Letzte Glutnester wurden mit Löschschaum abgedeckt und erstickt. Durch das weiter fortgeschrittene Feuer an dem Audi A4 traten auch größere Mengen Kraftstoff aus, welche die Feuerwehr mit Bindemittel auffangen musste.

Bis kurz nach 6 Uhr waren elf Feuerwehrangehörige des Löschbezirks Neunkirchen-Innenstadt mit zwei Fahrzeugen sowie die Polizei im Einsatz. Die Polizei nahm noch vor Ort Ermittlungen zur Brandursache auf.

Nach Angaben der Neunkircher Polizei dürfte sich der Gesamtschaden der beiden Brände im vierstelligen Bereich bewegen. Die Brandursache steht bislang noch nicht fest.

Sachdienliche Hinweise zu den Bränden vom Sonntag an die Polizeiinspektion Neunkirchen unter Telefon (06821) 20 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort