Energiesparen im Kreis Neunkirchen Wasser in den Hallenbädern ist kühler geworden – wie wirkt sich das auf den Betrieb aus?

Kreis Neunkirchen · In allen Kreisen wird Energie gespart – auch davon betroffen: die Hallenbäder. Die Besucher merken die Maßnahmen vor allem am kühleren Wasser. Wirkt sich das auf die Besucherzahlen aus? Und könnte vielleicht noch mehr Energie gespart werden? Wir haben in Neunkirchen, Illingen und Eppelborn nachgefragt.

 Die Wassertemperaturen in den drei Hallenbädern im Kreis Neunkirchen sind in dieser Saison niedriger als gewohnt.

Die Wassertemperaturen in den drei Hallenbädern im Kreis Neunkirchen sind in dieser Saison niedriger als gewohnt.

Foto: dpa/Sina Schuldt

Wer in letzter Zeit den Fuß ins Wasser der Hallenbäder im Kreis Neunkirchen getaucht hat, wird bemerkt haben: Das Wasser ist kühler geworden. Für manche ist der Sprung ins Becken dadurch unangenehmer geworden, andere stört es weniger, doch der Unterschied ist bemerkbar. Er ist Folge der Energiesparmaßnahmen, die auch in den drei kommunalen Hallenbädern „Die Lakai“ in Neunkirchen, dem Hellbergbad in Eppelborn und dem Hallenbad Illingen umgesetzt wurden. Doch wie wirken sich diese Maßnahmen auf den Bäderbetrieb aus? Und könnten die Bäder nicht auch an anderer Stelle sparen?