Mitstreiter gesucht Ziel: Dorf-Treff für Wellesweiler auf den Weg bringen

Wellesweiler · Die Arbeitsgemeinschaft Wellesweiler Vereine lädt Interessierte am 3. April zum Austausch ein. Reparaturcafé Neunkirchen unterstützt mit Logistik.

 Gemeinsam was tun: Dieter Steinmaier (links) und Joachim Becker werben für den Dorf-Treff in Wellesweiler

Gemeinsam was tun: Dieter Steinmaier (links) und Joachim Becker werben für den Dorf-Treff in Wellesweiler

Foto: Joachim Becker​

Das Reparaturcafé Neunkirchen plant, in der Dorfmitte in Wellesweiler Räume zu mieten, um dort Gegenstände einzulagern. Aufgrund der Lage und der Ausstattung der Räumlichkeiten bietet es sich an, mehr daraus zu machen, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Dazu sind Joachim Becker (Vorstand des Reparaturcafés Neunkirchen und Wellesweiler Bürger) und Dieter Steinmaier (Ortsvorsteher und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Wellesweiler Vereine) im Gespräch.

Hintergrund ist das Projekt „Ländlicher Raum – Dorfentwicklung“, das wie bekannt seit 2020 die Ortsteile von Neunkirchen untersucht und – gemeinsam mit interessierten Bürgern – Workshops durchgeführt hat und dann je Ortsteil ein Konzept zur Dorfentwicklung erstellt hat (wir berichteten).

Für Wellesweiler wurde unter anderem festgehalten, dass es an einem Treff für die Menschen fehlt.

Und da setzt die Vision an, wie es weiter heißt: Wellesweiler Bürgerinnen und Bürger haben es nun in der Hand, aus den Räumlichkeiten mitten in Wellesweiler einen Dorf-Treff zu gestalten. Dazu braucht es Mitarbeiter und Unterstützer, die sich bereit finden, im Reparaturbereich oder im Café-Bereich Hand anzulegen und diesen Dorf-Treff mit Leben zu füllen.

Ob der Treff (Projektname „Tante Sonja“ nach der Vormieterin) dann einmal im Monat, einmal die Woche, vormittags, nachmittags, oder wie auch immer öffnet, entscheidet sich ganz alleine durch Mitarbeit und Engagement ehrenamtlicher Bewohner von Wellesweiler. Wenn sich nix tut, bleibt es eben ein Lager, stellen die Initiatoren fest.

Das Reparaturcafé Neunkirchen unterstützt durch seine vorhandene Struktur mit Organisation, vorhandenen Versicherungen und dem Organisieren von Projekt-Spenden zur Finanzierung der Ausstattung, Miet- und Nebenkosten, und so weiter.

Nun laufen die Vorbereitungen für das Projekt. Interessierte melden sich bei Joachim Becker, Tel. (0 68 21) 4 21 41, E-Mail joachim.becker@rcnk.de.

Im Rahmen des nächsten Bürgerstammtisches lädt die Arbeitsgemeinschaft Wellesweiler Vereine alle Interessierten ein für Montag, 3. April, um 17 Uhr im Gasthaus Rohrbach-Sadik, Eisenbahnstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort