„Neunkirchen ist für uns das Venedig des Saarlandes“

Neunkirchen · Sie boten brasilianischen Samba, versenkten singend einen Gondoliere im Canale Grande und nahmen sich gehörig selbst aufs Korn: Das Kölner Vokalensemble Basta begeisterte sein Publikum in der Stummschen Reithalle.

 Die fünf Jungs der A-Capella-Band Basta begeisterten mit ihrem Auftritt in Neunkirchen. Foto: Andreas Detemple

Die fünf Jungs der A-Capella-Band Basta begeisterten mit ihrem Auftritt in Neunkirchen. Foto: Andreas Detemple

Foto: Andreas Detemple

. Kurzerhand wurde ihr Konzert von der Gebläse- in die Stummsche Reithalle verlegt. Für die Kölner A-cappella-Gruppe "Basta" kein Problem. ,,Wir freuen uns ohnehin, uns hier in Neunkirchen einmal vorstellen zu dürfen und danken der Neunkircher Kulturgesellschaft, dass sie uns diese Möglichkeit bietet. Von daher ist die Hallenverlegung für uns problemlos", so Arndt Schmöle am Sonntagabend kurz vor Konzertbeginn. Umso überraschter zeigte sich die Band angesichts eines ausverkauften Hauses. ,,Große Klasse und die Nähe zum Publikum liegt uns ohnehin."

Hatte man mit dem Titel "Vorband" und einem brasilianischen Sambastück das Publikum schon zum Mitklatschen bewegt, war das Eis bei dem folgenden Abstecher in die Lagunenstadt Venedig vollends gebrochen. ,,Neunkirchen ist für uns das Venedig des Saarlandes", umgarnte Bariton Rene Overmann die begeisterten Fans und unterstrich dann beim ,,Kleinen Gondoliere" satirisch zugespitzt, dass man als Tourist in der Stadt der Rialtobrücke letztendlich ganz schön abgezockt wird. ,,Verpiss dich" war somit die Botschaft von Basta an den kleinen Gondoliere, ehe sie mittels Fußtritt seine Gondel ganz einfach im Canale Grande versenkten.

Die Gruppe Basta gibt es seit 2000 mit eigenen Liedern. Rene Overmann, (Bariton) und William Wahl (Tenor) kannten sich schon von ihren früheren gemeinsamen Auftritten mit Coversongs in verschiedensten Fußgängerzonen. Aus Liebe zur Musik gründeten sie im Jahr 2000 Basta. Kurz darauf stießen Werner Adelmann (Bariton) und Thomas Aydintan (Bass/Bariton) hinzu, und im September 2013 ersetzte Arndt Schmöle (Bass) das Gründungsmitglied der Band Andreas Hardegen. Seither ist man in dieser Formation auf Tour.

In Neunkirchen stellte Basta ihre aktuelle CD "Domino" vor und hatte natürlich auch einige ihrer lieb gewonnenen Dauerbrenner im Programm. Dass die Gruppe alles ernst nimmt außer sich selbst, unterstrich sie bei Liedern wie "Cool", ,,Spliss" oder bei der kleinen musikalischen Verneigung ,,Es ist nur A-Cappella - doch ich mag es". Die größtenteils von William Wahl geschriebenen Eigenkompositionen entpuppten sich als wahre Sahnehäubchen der A-Cappella-Musik. Das Konzert von Basta zeigte sich als stimmgewaltiges, temperamentvolles Feuerwerk der guten Laune. Zum Abschluss unterstrichen die fünf Gesangsvirtuosen bei "Wir fünf" wie sie sich selbst sehen: ,,5 Freunde woll'n wir sein". Bei Basta scheint dieses Anliegen rundum gelungen zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort