Sperrung der Innenstadt wieder aufgehoben Bombendrohung führt zu großem Polizeieinsatz in Neunkirchen (mit Fotos)

Update · Wegen einer Bombendrohung waren am Donnerstagmorgen Teile der Innenstadt von Neunkirchen gesperrt. Das bestätigte die Polizei gegenüber der Saarbrücker Zeitung. Mittlerweile gibt sie allerdings Entwarnung.

Sparkasse evakuiert: Großer Polizeieinsatz in der Neunkircher Innenstadt (Bildergalerie)
12 Bilder

Sparkasse evakuiert: Großer Polizeieinsatz in der Neunkircher Innenstadt

12 Bilder
Foto: Brandon Lee Posse

Grund für den Einsatz: Gegen acht Uhr am Morgen ist eine telefonische Bombendrohung bei der Sparkasse in Neunkirchen eingegangen, wie ein Sprecher der Polizei auf SZ-Anfrage mitteilte. Die Polizei sei von einer „nicht ernsthaften“ Drohung ausgegangen, habe aber natürlich dennoch Beamte geschickt, um die Lage zu untersuchen. Auf dem Weg bemerkten diese gegen neun Uhr an einer Bushaltestelle in der Lindenallee nahe der Sparkassen-Filiale einen herrenlosen Koffer, der etwas versteckt hinter einer Mülltonne abgestellt war. Das versetzte die Beamten angesichts der Drohung in doch Alarmbereitschaft.

Aus Sicherheitsgründen wurde der Bereich großflächig abgesperrt und ein angrenzendes Wohnhaus evakuiert. Auch der Lübbener Platz war abgesperrt, wie Fotos der SZ zeigen. Die Feuerwehr bestätigte den Alarm ebenfalls; sie war in Bereitschaft.

Spezialkräfte untersuchten den Koffer, fanden jedoch keine Hinweise auf Sprengstoff. Der Koffer scheint der Polizei zufolge nicht in Verbindung mit dem Drohanruf zu stehen. Mit einem Sprengstoffspürhund untersuchten die Beamten zudem den Innenbereich der Sparkassen-Filiale. Auch hier wurde nichts gefunden. „Die Maßnahmen dort sind jetzt abgeschlossen“, sagt der Polizeisprecher. Mittlerweile sind die Sperrungen komplett aufgehoben.

Nun laufen weitere Ermittlungen, um den Anrufer ausfindig zu machen. „Denn das ist immer noch eine Straftat.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort