Neue Ziele für mehr Attraktivität

Neunkirchen · Der Pfälzerwald-Verein aus Neunkirchen schnürt gerne die Wanderstiefel. Allerdings plagen Nachwuchssorgen und sinkende Mitgliederzahlen den Klub. Nun sollen neue Ziele seine Attraktivität erhöhen – nicht das einzige Thema bei der Jahresversammlung.

Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Am Samstag, 19. März, wird die Ortsgruppe Neunkirchen des Pfälzerwald-Vereins etwa 350 Vertreter aller Ortsgruppen des Pfälzerwald-Vereins und den Vorstand des Hauptvereins mit der Geschäftsführung aus Neustadt an der Weinstraße empfangen. Versammlungsort ist die Gebläsehalle. Über den Stand der Vorbereitungen informierte jetzt der Vorstand mit Klaus Biehl an der Spitze im Rahmen der Mitgliederversammlung. Dabei wurde auch Rückschau auf das vergangene Jahr gehalten: 933 Personen nahmen an insgesamt 72 Wanderungen teil und legten 7054 Kilometer zurück, heißt es in der Pressemitteilung. Die angebotenen Bustouren seien selten ausgebucht gewesen, sodass der Verein künftig verstärkt auf Auto und Bahn setzt. Zufrieden ist der Verein mit seinen Wanderzielen gewesen, die etwa zum Merzalber Schloss, in das Naturschutzgebiet Wolferskopf und zur Heideblüte in die Mehlinger Heide reichten.

Weniger erfreulich sind die Nachwuchsprobleme und die sinkenden Mitgliederzahlen, die den Verein plagen. Um seine Attraktivität zu steigern, hat er daher Änderungen bei den Seniorenwanderungen vorgesehen: Sinnerthal, Bauershaus, Heinitz, Eberstein gehören zu den neuen Wander-Zielen 2016. Auch eine Sonderwanderung zur Geierlay-Hängebrücke nach Mörsdorf im Hunsrück sei ein neues Ziel. Die Brücke ist die zweitgrößte Hängeseilbrücke in Europa.

Bei der Versammlung wurden auch Mitglieder geehrt. Wanderin des Jahres wurde Jolande Fichter mit 50 Wanderungen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Manfred Schmidt und für 50 Jahre Mitgliedschaft Klaus Biehl geehrt. Der Vorstand bedankte sich bei Biehl für die Mitarbeit im Vorstand sowie bei der Organisation der Wanderungen.

Das Wanderprogramm ist unter pwvnk2013.wordpress.com zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort