Neue Schulleiterin übernimmt das Ruder

Neunkirchen · Als „neue Kapitänin“ begrüßte Personalrat André Degenhardt Sigrid Maschlanka an Bord des Passagierschiffes Krebsberg-Gymnasium. Viele gute Wünsche und Gratulationen gab es für die neue Direktorin.

 Die neue Schulleiterin des Gymnasiums am Krebsberg, Sigrid Maschlanka, und der Personalratsvorsitzende der Schule, Dieter Eichhorn. Foto: Andreas Engel

Die neue Schulleiterin des Gymnasiums am Krebsberg, Sigrid Maschlanka, und der Personalratsvorsitzende der Schule, Dieter Eichhorn. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

"Warum wird man Schulleiterin?" Diese Frage ist Sigrid Maschlanka in den ersten Wochen am Gymnasium am Krebsberg immer wieder gestellt worden. So richtig klar sei ihr die eigene Motivation da noch gar nicht gewesen, erzählte die Direktorin am Mittwochabend im Rahmen eines ihr zu Ehren veranstalteten Empfangs in der Aula des GaK.

Im Endeffekt hätten sie drei Dinge dazu bewogen, "mich für die Stelle zu bewerben". Zum einen Vorbilder, darunter ihre Eltern. Beide Pädagogen, "haben sie stets die Empathie und Menschlichkeit im Blick behalten". Ebenfalls eine Rolle spielten laut Sigrid Maschlanka "Ermutigung und Unterstützung" von Freunden, Familie und Kollegen, "der kleine Schubs in die richtige Richtung" und "das Zutrauen, dass ich diese komplexe, schwierige Aufgabe meistern kann". Und dann waren da noch ihre "Visionen von einer funktionierenden Schule", einer Schule, die sie als Lebensraum für die Schüler gestalten möchte.

Wobei sie es ganz mit Mark Twain halte: "Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen, wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben!"

Landrat Sören Meng beglückwünschte Sigrid Maschlanka, eine "gute Schule mit einem hervorragenden Team" übernommen zu haben. 775 Kinder und Jugendliche besuchen zurzeit das nach wie vor sehr beliebte Gymnasium, darunter 100 Fünftklässler, die im August in vier Klassen aufgenommen wurden. "Sie erwartet eine spannende Zeit", kündigte der Schulträger an und wünschte der Direktorin, die selbst Englisch und Spanisch unterrichtet, den "Mut, neue Wege zu gehen".

Zwischen den einzelnen Reden sorgte die Jazz-Rock-AG unter Leitung von Arnd Maldener für beschwingte Klänge. Keine thematische Ansage, sondern vielmehr ein sehr gelungener mehrstimmiger A-capella-Gruß war die von Lehrerkollegen angestimmte "Hymne à la nuit" von Jean-Philippe Rameau.

Da der Duden es erlaubt, begrüßte Personalrat André Degenhardt seine Chefin als "neue Kapitänin" auf dem Passagierschiff Krebsberg-Gymnasium. Um die Moral der Truppe sei es gut bestellt, zu Meutereien komme es auf dem Dampfer "außerordentlich selten". Schon jetzt zeichne sich ab, dass sich das Warten auf die Neubesetzung für den im Juli 2015 in den Ruhestand verabschiedeten Vorgänger Rainer Stein-Bastuck gelohnt habe. Es tue gut, wenn jemand das Kommando führe, "der auch mal in die Mannschaftsräume kommt", der "Gespräche auf Augenhöhe führt" und der die Crew auch "auf Landgängen" begleitet (gemeint war ein Kollegiumsausflug).

Dank der "vielen bedrückenden, Pardon, beeindruckenden Feuerschutztüren" fühle man sich bestens gerüstet für die kalte Jahreszeit, spielte Degenhardt auf die kräfte- und ressourcenzehrende Brandschutz-Diskussion an. An den Schiffseigner, sprich den Landkreis, erging der Wunsch, doch bitte bis zum nächsten Sommer das "Sonnendeck auf der Südseite" mit einem "effektiven Sonnenschutz" auszustatten. So könne man verhindern, dass Besatzung und Passagiere bei 30 Grad ohne jegliche Luftbewegung "zusammenklappen". André Degenhardt schloss seine launige Ansprache mit den Worten: "Gute Fahrt und jetzt ganz offiziell: Leinen los".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort