Neue Schilder zieren die Ortseingänge von Habach

Habach. Im historischen Bauernhaus Habach hat bei der Sitzung des Ortsrates am Mittwoch weitestgehend Einigkeit geherrscht. Allein die Neuanlegung eines Parkplatzes am Sportplatz sorgte für eine Meinungsverschiedenheit zwischen den beiden Fraktionen

Habach. Im historischen Bauernhaus Habach hat bei der Sitzung des Ortsrates am Mittwoch weitestgehend Einigkeit geherrscht. Allein die Neuanlegung eines Parkplatzes am Sportplatz sorgte für eine Meinungsverschiedenheit zwischen den beiden Fraktionen. 15 Stellplätze sollen entstehen, fünf davon werden aufgrund ihrer Nähe zur Wohnbebauung nur bis 22 Uhr zur Verfügung stehen, einer wird als Behindertenparkplatz ausgewiesen. Konrad Thull von der SPD plädierte dafür, dem Parkplatz die Restfläche bis zum angrenzenden Spielplatz zuzuschlagen, um mehr Stellplätze zu erhalten. Sein Fraktionskollege Jörg Dörr pflichtete ihm bei: "Dann wäre die Ecke dort sauber. Ansonsten entsteht schnell ein wilder Parkplatz'." Die CDU bevorzugte eine Erhaltung und Bepflanzung der kleinen Grünfläche. Ortsvorsteher Peter Dörr bezweifelte, dass die Zunahme für weitere Stellplätze reiche. "Außerdem würden wir durch die notwendige Wurzelkappung angrenzende Bäume verlieren und wir sollten auch nicht zu nahe an den Spielplatz herangehen." Vorerst stimmte der Rat dem Entwurf zu und forderte eine Verbundsteinlegung mit farblicher Kennzeichnung der einzelnen Stellflächen. Auf Forderung des örtlichen Naturschutzes soll der Baumbestand auf der Restfläche nicht gefährdet werden.Einstimmig wurden außerdem neue Willkommenstafeln abgesegnet, die an den vier Ortseingangsschildern Habachs installiert werden sollen. "Die alten von 1990 waren von der Witterung einfach zu sehr zerstört", erklärte der Ortsvorsteher. In Zukunft werden die Schriften "Willkommen in Habach" und "Bis bald in Habach" mit dem Logo und dem Wappen der Gemeinde, sowie einer kleinen Saarlandkarte mit Habach als geometrischem Mittelpunkt geziert.

Wie in allen saarländischen Ortsräten wurde auch in Habach über die theoretische Möglichkeit zur Errichtung von Windkraftanlagen in Landschaftsschutzgebieten abgestimmt. Beide Fraktionen stimmten mit "Ja" und beriefen sich darauf, dass jeder Einzelfall auf vorrangige landschaftsschutzrechtliche Belange geprüft werde.

Abschließend teilte der Ortsvorsteher mit, dass die Verwaltung der Forderung des Ortsrates nach einem zweiten Verkehrspiegel an der Kreuzung L 300/Mittelstraße stattgegeben habe. Der neue Antibeschlag-Spiegel soll eine bessere Sicht in Richtung Wiesbach gewährleisten. ani

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort