Neue Saison, neues System

Neunkirchen · Daniel Paulus ist der neue Trainer von Borussia Neunkirchen – und er krempelte so einiges beim Fußball-Oberligisten um. Heute beim ersten Auswärtsspiel der Saison in Burgbrohl soll das im Idealfall zu sehen sein.

 Beim Sparkassen-Cup in Großrosseln liefen die Neunkircher in schwarz-gelben Ringelsocken à la Borussia Dortmund auf. Ob die Saar-Borussia optisch auch ähnlichen Fußball wie die Pott-Borussia spielen wird? Foto: Rolf Ruppenthal

Beim Sparkassen-Cup in Großrosseln liefen die Neunkircher in schwarz-gelben Ringelsocken à la Borussia Dortmund auf. Ob die Saar-Borussia optisch auch ähnlichen Fußball wie die Pott-Borussia spielen wird? Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

"Es wird eine bärenstarke Aufgabe, von dort etwas Zählbares mitzubringen", weiß Daniel Paulus. Der Trainer des Fußball-Oberligisten Borussia Neunkirchen reist zum Ligaauftakt mit seiner Mannschaft heute nach Burgbrohl , wo er um 19 Uhr auf die gastgebende Sportvereinigung Burgbrohl trifft.

"Als Aufsteiger hatte die Mannschaft in der vergangenen Saison schon eine richtig gute Heimbilanz, und sie hat auch insgesamt eine gute Saison gespielt. Ich denke, dass sie von ihrer Klasse nichts eingebüßt hat", sagt Daniel Paulus, der eine Mannschaft erwartet, "die kämpferisch alles in die Waagschale wirft und alles daran setzt, gut in die Saison zu starten. Unser Gegner wird kompakt stehen, aggressiv zu Werke gehen und nicht unbedingt das Spiel machen wollen."

Diese Beschreibung fasst das Auftreten vieler Gastmannschaften der Vorsaison im Ellenfeldstadion treffend zusammen. Bei der Borussia kennt man die Situation, gegen tief stehende und stark konternde Teams gut aussehen zu müssen. Letzteres gelang vor allem in der desaströsen Rückrunde mit nur zwei Punkten aus den letzten 13 Spielen nicht. "Wir müssen einfach geduldig bleiben und dürfen nicht in Hektik verfallen. Wir haben uns im Laufe der Vorbereitung Spielzüge erarbeitet, die uns die Möglichkeit bieten, solche Teams zu knacken", gibt sich Trainer Paulus zuversichtlich. "Wichtig ist mir ein richtig gutes Gegenpressing. Sobald der Gegner in der eigenen Hälfte anfängt zu dribbeln, müssen wir da sein und den Spieler direkt wieder unter Druck setzen", meint er.

Was seine Startformation angeht, hält sich Paulus bedeckt. Ob die sicheren Stammspieler Felix Dausend und Jens Kirchen auflaufen können, war am Donnerstag noch unklar. Dausend plagt ein Bluterguss in der Wade und Kirchen hat Leistenprobleme. Wer der nächste Kapitän und damit Nachfolger des nach Luxemburg abgewanderten Nazif Hajdarovic wird, wollte Paulus auch nicht verraten: "Das erfährt die Mannschaft am Freitag vor dem Spiel."

Schon vorher steht fest, dass Sebastien Flauss die Nummer eins im Tor bleiben wird. Der Schlussmann gehörte in der Vorsaison zu den wenigen Konstanten im Neunkircher Dress - von seltenen Aussetzern einmal abgesehen. "Wobei ich sagen muss, dass Robert Lehmann ein richtig gutes Torwarttalent ist", lobt Paulus den 20-Jährigen, der aus Blaubach-Diedelkopf kam. Und der Trainer schiebt nach: "Ich bin sicher, dass aus ihm ein richtig guter Oberliga-Torwart werden kann." Auch mit den Leistungen der anderen jungen Spieler ist Paulus sehr zufrieden: "Die Jungen ziehen alle super mit und haben sich teilweise schon richtig gut entwickelt. Wenn die so weitermachen, bekommen sie alle ihre Einsatzzeiten", sagt der 34-Jährige. Allerdings eher unwahrscheinlich ist, dass sich eines der Talente so stark in den Vordergrund spielte, dass es heute Abend in der Startformation steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort