Neue Räume fürs Kulturamt

Merchweiler. Die Sitzung des Gemeinderates Merchweiler am Donnerstagabend begann mit Personalien. Bürgermeister Walter Dietz (CDU) verpflichtete Claudia Catarius (Merchweiler) als neues Ratsmitglied in der SPD-Fraktion. Sie rückt für die im Dezember verstorbene Michaela Wieland nach. Christian Sutter (CDU) hat sein Mandat im Gemeinderat Anfang Januar niedergelegt

Merchweiler. Die Sitzung des Gemeinderates Merchweiler am Donnerstagabend begann mit Personalien. Bürgermeister Walter Dietz (CDU) verpflichtete Claudia Catarius (Merchweiler) als neues Ratsmitglied in der SPD-Fraktion. Sie rückt für die im Dezember verstorbene Michaela Wieland nach. Christian Sutter (CDU) hat sein Mandat im Gemeinderat Anfang Januar niedergelegt. Für ihn folgt Lothar Ries (Merchweiler).

Am meisten diskutiert wurde in der Sitzung ein Antrag der Fraktionsgemeinschaft, die Umsiedlung des Kulturamtes aus den angemieteten Räumen in der Auguststraße ins Wemmetsweiler Rathaus voranzutreiben. Dazu müssen im frisch sanierten Gebäude weitere Büroräume im Dachgeschoss hergerichtet werden. Patrick Weydmann (SPD) betonte, dass der Umzug schon seit Jahren diskutiert werde. CDU-Sprecher Reinhold Schuh bemerkte, dass für den Antrag in vorgelegter Form keine Zustimmung gegeben werden könne, weil bei der geforderten Einstellung von 90 000 Euro für die Maßnahme in den Nachtragshaushalt nicht geklärt sei, wie diese finanziert werden. Als Kompromiss wurden die fünf Punkte des ursprünglichen Antrags einzeln abgestimmt. Der Rat sprach sich einstimmig für den weiteren Ausbau des Rathauses aus. Der Beschluss, 90 000 Euro in den Nachtragshaushalt einzustellen, wurde von der Fraktionsgemeinschaft mit eigener Mehrheit durchgesetzt. Ebenso wurde die Verwaltung beauftragt, bis zur Bauausschusssitzung im März eine Bauzeitenplanung vorzulegen. Einstimmig wurde beschlossen, dass notwendige Maßnahmen zur Aufnahme der Planung durchgeführt werden und dass das Mietverhältnis in der Auguststraße mit Genehmigung des Nachtragshaushaltes gekündigt wird. Der Antrag der CDU-Fraktion auf Auskunft der Gemeinde zum Stand der Maßnahmen aus dem Investitionsprogramm 2012/2013 wurde unter Enthaltung der Fraktionsgemeinschaft angenommen.

Im Laufe des Abends gaben Jugendpflegerin Julia Eck und Seniorensicherheitsberater Axel Stäcker ihre Tätigkeitsberichte für 2012. Stäcker wünscht sich einen Seniorenbeirat und ein Seniorenbüro. Die Merchweiler Jugendlichen hätten gerne ein Jugendzentrum.

Zum Schluss hatte Bürgermeister Dietz noch einige, wie er selbst sagte, erfreuliche Informationen aus der Verwaltung mitzuteilen. Laut Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) werden die Fahrbahndecken verschiedener Straßen im Laufe des Jahres erneuert. Betroffen sind die Galgenbergstraße, die L 112, die L 129 und die Straße zwischen Kreisel Im Solch und Kreisel Heiligenwalder Straße. Besonders erfreut zeigte sich Dietz darüber, dass der geplante Rewe-Markt in Wemmetsweiler am 19. März eröffnet werden soll.

Auf einen Blick

Claudia Catarius wird Mitglied im Ausschuss für Kultur, Sport, Jugend, Soziales, Gesundheit, im Personal- und im Rechnungsprüfungsausschuss. Außerdem wird sie stellvertretendes Mitglied im Werksausschuss und rückt als neues Mitglied in die Verbandsversammlung des Zweckverbands Itzenplitz. spe

Auf einen Blick

Lothar Ries wird Mitglied im Ausschuss für Kultur, Sport, Jugend, Soziales und Gesundheit, im Ausschuss für Umwelt, Energie und Verkehr, im Finanz- und Wirtschaftsausschuss und im Rechnungsprüfungsausschuss. Außerdem wird er stellvertretendes Mitglied in der Verbandsversammlung des Zweckverbands Itzenplitz. spe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort