Parkas für Neunkircher Jugendwehr Bei jedem Wetter bestens geschützt -

Neunkirchen · Die Kreisstadt Neunkirchen schafft fast 100 neue Schutzjacken für die Jugendwehr an.

 Bernadette Blank, Oberbrandmeister Christian Milz, Thomas Hans, Emelie Rauschkolb , Löschmeister Jan Haßdenteufel (Jugendfeuerwehr Furpach), Oberbrandmeister Tobias Hans  und Rainer Mathias mit den den neuen Parkas.

Bernadette Blank, Oberbrandmeister Christian Milz, Thomas Hans, Emelie Rauschkolb , Löschmeister Jan Haßdenteufel (Jugendfeuerwehr Furpach), Oberbrandmeister Tobias Hans  und Rainer Mathias mit den den neuen Parkas.

Foto: Foto: Christopher benkert/Feuerwehr Neunkirchen/Christopher Benkert

Über neue wetterfeste und gefütterte Schutz-Parkas können sich die Kinder und Jugendlichen der Neunkircher Jugendfeuerwehr freuen. Die Kreisstadt investierte in ihren Feuerwehrnachwuchs und beschaffte für 7300 Euro fast 100 der neuen Schutzjacken. Symbolisch überreichte der Beigeordnete Thomas Hans ikürzlich Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr im Gerätehaus des Löschbezirks Furpach die neuen Parkas.

Anfang des Jahres erfuhr der damals erst frisch ins Amt berufene Beigeordnete Thomas Hans auf der Hauptversammlung des Löschbezirks Furpach vom Bedarf der Neunkircher Jugendfeuerwehr an wetterfester Kleidung. Bei ihren Übungen und Aktionen tragen die zwischen acht- und 16-jährigen Jugendfeuerwehrangehörigen ihre blau-orangene Uniform. Doch die zu ihr gehörende dünne Baumwolljacke hat Regen und Kälte nur wenig entgegenzusetzen. Den Vorschlag der Feuerwehrangehörigen, die bisherigen Jacken durch moderne Allwetterparkas zu ergänzen, nahm ihr Dezernent Hans mit Interesse auf. Geplant war eigentlich die sieben Jugendwehren der Stadt bis zum Herbst mit der neuen Schutzkleidung auszustatten. Zum Herbstanfang konnten insgesamt 91 Allwetterparkas an die Angehörigen der sieben Neunkircher Jugendwehren ausgegeben werden. Der Beigeordnete Hans stellt heraus: „Eine Investition in unsere Jugendfeuerwehr ist zugleich auch immer eine Investition in die Zukunft unserer leistungsfähigen und engagierten Freiwilligen Feuerwehr.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort