Landkreis Neunkirchen Neue Stabsmitglieder für Wehr und Katastrophenschutz

Neunkirchen · Auf Landkreisebene sind in Neunkirchen viele Positionen neu besetzt worden.

 Landrat Sören Meng hat Ende der Woche den neuen Stabsmitgliedern die Urkunden überreicht.

Landrat Sören Meng hat Ende der Woche den neuen Stabsmitgliedern die Urkunden überreicht.

Foto: Jasmin Alt

Im Bereich des Katastrophenschutzes und der Feuerwehren auf Kreisebene hat Landrat Sören Meng zwölf neue Stabsmitglieder ernannt. Dabei hat er die Positionen des operativ-taktischen Stabs bestellt. Der operativ-taktische Stab kommt als Führungsmittel bei Schadenslagen zum Einsatz und ist in folgende Sachgebiete untergliedert: S 1 Personal, S 2 Lage, S 3 Einsatz, S 4 Versorgung, S 5 Presse- und Medienarbeit sowie S 6 Informations- und Kommunikationswesen.

Als Leiter des taktisch-operativen Stabs hat der Landrat Kreisbrandinspekteur Michael Sieslack ernannt. Weiterhin wurden Andreas Henkes, Markus Fuß und Michael Schuh in Leitungsfunktionen bestellt.

Außerdem sind im Bereich der Feuerwehr auf Kreisebene in Neunkirchen verschiedene Funktionen neu besetzt worden, wie die Landkreisverwaltung von Neunkirchen mitgeteilt hat. So wurde Michael Schuh als Kreisfunkbeauftragter abberufen. „Er hatte die Position mit großer Sorgfalt ausgeübt. Aufgrund der Wichtigkeit dieser Position und der Arbeitsmenge werden wir die Position zukünftig auf zwei Personen aufteilen“, erklärt der Kreisbrandinspekteur Michael Sieslack.

Ab sofort wird Andreas Henkes als Kreisfunkbeauftragter der Feuerwehr verantwortlich sein und Markus Fuß als Kreisfunkbeauftragter im Bereich Katastrophenschutz. Als stellvertretender Kreisjugendbeauftragter wurde Markus Bernhardt und als stellvertretender Zugführer des ABC-Zugs Jens Sieslack ernannt.

Im Bereich des ABC-Zugs wurden zudem als Fachberater Dr. Andreas Altherr, Dieter Anschütz und Dr. Frank Schwan bestellt. „Dr. Altherr gehört dem Technischen Hilfswerk an. Dass er uns im Bereich des ABC-Zugs fachlich berät, spiegelt die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW wieder“, so Michael Sieslack.

Sören Meng überreichte die Urkunden und lobte das große Engagement der Hilfskräfte im Landkreis Neunkirchen. „Ich danke Ihnen für Ihr besonderes Engagement. Ihre Positionen erfordern besondere Fachkenntnisse und haben ein hohes Maß an Verantwortung“, so Meng: „Mit Ihnen haben wir im Landkreis Neunkirchen eine gute Führungsebene im Bereich der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes. Ich bin stolz auf Sie und auf das, was Sie das ganze Jahr über leisten. Denn mit Ihrem besonderen Engagement tragen Sie und Ihre Kameraden und Kameradinnen Tag für Tag zu unserer Sicherheit und der Weiterentwicklung unserer Hilfsorganisationen bei.“ Auch Kreisbrandinspekteur Michael Sieslack bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort